Leguan entwischt: Tierschützer fordern Regeln für Reptilien

1.9.2015, 14:40 Uhr

Die Politik sei nun gefordert, betonte Thomas Schröder, Präsident des Deutschen Tierschutzbundes, am Dienstag. Die Bundesregierung müsse ihre Ankündigung aus dem Koalitionsvertrag umsetzen und den Handel sowie die Haltung von Wildtieren bundesweit regeln.

"Tausende Tiere leiden, Überforderung und die Abgabe im Tierheim oder gar das Aussetzen gehen häufig Hand in Hand", sagte Schröder. Immer mehr Heime hätten wegen exotischer Tiere mit erheblichen Mehrbelastungen zu kämpfen.

Am Montag war bekanntgeworden, dass in Nürnberg ein entflohener riesiger Leguan umherstreunt. Das Tier war seinem Besitzer bereits am Freitag entkommen. Nach Polizeiangaben fehlte von dem Leguan auch am Dienstag jede Spur. Weiter unbekannt sei auch der Besitzer des Chamäleons, das am Montag samt Terrarium aufgefunden worden war.