"Leider geschlossen": So emotional informieren Nürnbergs Geschäfte ihre Kunden

7.4.2020, 12:42 Uhr
"Zero Hero", Nürnbergs Unverpacktladen, gehört als Supermarkt zu den Geschäften, die weiter geöffnet sein dürfen. Mit einem Toilettenpapier-Turm und dem Hinweis "Holy toiletpaper" versuchen sie Kunden zu locken - und verweisen zeitgleich auf die Absurdität der Hamsterkäufe.
1 / 22

"Zero Hero", Nürnbergs Unverpacktladen, gehört als Supermarkt zu den Geschäften, die weiter geöffnet sein dürfen. Mit einem Toilettenpapier-Turm und dem Hinweis "Holy toiletpaper" versuchen sie Kunden zu locken - und verweisen zeitgleich auf die Absurdität der Hamsterkäufe. © Roland Fengler

Auch dieser Laden ist von der Ausgangsbeschränkung direkt betroffen - wann er wieder eröffnen darf, unterliegt den Vorgaben der bayerischen Staatsregierung.
2 / 22

Auch dieser Laden ist von der Ausgangsbeschränkung direkt betroffen - wann er wieder eröffnen darf, unterliegt den Vorgaben der bayerischen Staatsregierung. © Roland Fengler

Auch die Stadt Nürnberg nutzt die Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu informieren. An öffentlichen Plätzen und vor allem an Eingängen zu Grünanlagen gibt es Hinweisschilder.
3 / 22

Auch die Stadt Nürnberg nutzt die Möglichkeit, im öffentlichen Raum zu informieren. An öffentlichen Plätzen und vor allem an Eingängen zu Grünanlagen gibt es Hinweisschilder. © Roland Fengler

Der Besitzer des Buchladens am Kopernikusplatz ist kreativ geworden: Für Passanten und Stammkunden hängt dort die Info aus, dass weiter telefonisch bestellt werden kann. Bücher werden dann persönlich zu Hause abgeliefert.
4 / 22

Der Besitzer des Buchladens am Kopernikusplatz ist kreativ geworden: Für Passanten und Stammkunden hängt dort die Info aus, dass weiter telefonisch bestellt werden kann. Bücher werden dann persönlich zu Hause abgeliefert. © Roland Fengler

Die allgemeine Gemütslage des Besitzers lässt sich anhand dieses Cartoons gut nachempfinden.
5 / 22

Die allgemeine Gemütslage des Besitzers lässt sich anhand dieses Cartoons gut nachempfinden. © Roland Fengler

Leider - oder doch nicht leider? Was wohl bei den Gänsefüßchen mitschwingen mag?
6 / 22

Leider - oder doch nicht leider? Was wohl bei den Gänsefüßchen mitschwingen mag? © Roland Fengler

7 / 22

© Roland Fengler

8 / 22

© Roland Fengler

Diese Apotheke ist weiterhin geöffnet. Und nutzt ihre Hinweisschilder auch dazu, um auf neu eingetroffene Waren hinzuweisen sowie über geltende Abstandsbestimmungen im Geschäft hinzuweisen.
9 / 22

Diese Apotheke ist weiterhin geöffnet. Und nutzt ihre Hinweisschilder auch dazu, um auf neu eingetroffene Waren hinzuweisen sowie über geltende Abstandsbestimmungen im Geschäft hinzuweisen. © Roland Fengler

10 / 22

© Roland Fengler

11 / 22

© Roland Fengler

Viele Geschäfte - Gastronomien, Buchhandel, Friseure - mussten sich nach und nach den Ausgangsbeschränkungen beugen. Sie versuchen nun, ihre Kunden mit Klebezetteln und Infotafeln auf dem Laufenden zu halten - oder weisen darauf hin, dass ihr Angebot nun zu anderen Öffnungszeiten, telefonisch oder online zu bestellen und wahrzunehmen ist.
12 / 22

Viele Geschäfte - Gastronomien, Buchhandel, Friseure - mussten sich nach und nach den Ausgangsbeschränkungen beugen. Sie versuchen nun, ihre Kunden mit Klebezetteln und Infotafeln auf dem Laufenden zu halten - oder weisen darauf hin, dass ihr Angebot nun zu anderen Öffnungszeiten, telefonisch oder online zu bestellen und wahrzunehmen ist. © Roland Fengler

13 / 22

© Roland Fengler

14 / 22

© Roland Fengler

15 / 22

© Roland Fengler

16 / 22

© Roland Fengler

17 / 22

© Roland Fengler

18 / 22

© Roland Fengler

19 / 22

© Roland Fengler

20 / 22

© Roland Fengler

21 / 22

© Roland Fengler

22 / 22

© Roland Fengler

Verwandte Themen