Lernziel Selbstvertrauen

19.8.2019, 08:00 Uhr
Lernziel Selbstvertrauen

© Stadtmission Nürnberg/Stephan Minx

Seit 45 Jahren verhilft die Einrichtung mit ihrem Angebot Wackelkandidaten zum Schulabschluss. Als Biebl vor knapp 18 Jahren erstmals einen Schulförderkurs abhielt, erklärte ihm eine Teilnehmerin: "Sie dürfen uns nicht so schwere Fragen stellen, wir sind ja nur dumme Hauptschüler!" Diese "negative Selbstwahrnehmung" der Jugendlichen erschütterte Biebl: Sein Ziel ist es deshalb, die Schüler im Kurs nicht nur fit für die Prüfungen in den Mittelschulen zu machen, sondern ihnen auch ein Stück Selbstvertrauen mitzugeben.

Im kommenden Schuljahr ist es wieder soweit: Rund 160 Neunt- und Zehntklässler der Mittelschulen können sich bei der Stadtmission auf ihre Abschlussprüfungen vorbereiten. Zum Monatspreis von 69 Euro werden die Jugendlichen im Jahreskurs drei Stunden pro Woche in den Fächern Deutsch, Mathematik oder Englisch gefördert. Dank Spenden kann die Stadtmission Familien, die wenig Geld haben, hier besonders unterstützen: Kinder aus Familien, die Arbeitslosengeld II oder Wohngeld erhalten oder den Nürnberg-Pass haben, zahlen lediglich acht Euro im Monat.

Ermäßigte Gebühren

Seit Jahren erhöht sich kontinuierlich die Zahl der Kursteilnehmer, die Anspruch auf ermäßigte Gebühren haben. So ist der Anteil der Kursteilnehmer, die den stark ermäßigten Preis zahlen, von 36 Prozent im Schuljahr 2011/12 auf 49 Prozent im vergangenen Schuljahr angestiegen. Der Stadtmission ist es wichtig, dass dieses Angebot auch Jugendlichen aus einkommensarmen Familien offen steht. So betont Biebl: "Es soll nicht am Geldbeutel hängen."

In Kleingruppen von etwa neun Personen werden die Heranwachsenden unterstützt: Beim Jahreskurs treffen sich die Teilnehmer von Oktober bis Juni einmal pro Woche, um drei Stunden lang zu lernen. Zudem gibt es Halbjahreskurse sowie spezielle Angebote in den Ostern- und Pfingstferien. Herbert Biebl sagt: "Wir sind keine Schule - es soll ein angenehmes Lernklima herrschen." Der Großteil der Teilnehmer sei motiviert, wie der 48-Jährige ergänzt. Das schlägt sich auch in der Statistik nieder. Knapp 90 Prozent der Teilnehmer, insgesamt 112 Heranwachsende, haben 2018/19 ihren Abschluss erfolgreich absolviert. Darüber hinaus haben 88 von ihnen ab September einen Ausbildungsplatz oder gehen auf eine weiterführende Schule.

Es gibt verschiedene Wege, um im Berufsleben Fuß zu fassen. Herbert Biebl und sein Team machen den Jugendlichen immer wieder klar. "Das ist uns ein großes Anliegen. Wichtig ist es, den Schulabschluss zu schaffen - und darauf kann man dann weiter aufbauen."

Weitere Informationen unter www.schulfoerderkurse.de sowie auch unter sfk@stadtmission-nuernberg.de und Telefon (0911) 23 98 27 31.

Keine Kommentare