Letzter Schliff für die neue Stadtbibliothek

6.8.2012, 16:36 Uhr
Letzter Schliff für die neue Stadtbibliothek: Unter dem Motto der
1 / 7

Letzter Schliff für die neue Stadtbibliothek: Unter dem Motto der "Wir öffnen Welten" vereint der neue Bau im ehemaligen Luitpoldhaus am Gewerbemuseumsplatz mit einer Nutzfläche von 5.207 Quadratmetern mitten in der Nürnberger Innenstadt alles in einem Haus – von der Musikbibliothek über die Magazinbestände bis zu den historischen Sammlungen. © Eduard Weigert

Bunte Möbel laden zum Schmökern ein: Bibliotheksdirektorin Elisabeth Sträter, Kulturreferentin Julia Lehner und Wolfgang Eckart (von links), Direktor des Bildungscampus Nürnberg präsentieren die neuen Möbel im Neubau der Stadtbibliothek.
2 / 7

Bunte Möbel laden zum Schmökern ein: Bibliotheksdirektorin Elisabeth Sträter, Kulturreferentin Julia Lehner und Wolfgang Eckart (von links), Direktor des Bildungscampus Nürnberg präsentieren die neuen Möbel im Neubau der Stadtbibliothek. © Eduard Weigert

Auch von außen kann sich das neue Gebäude sehen lassen - moderne, zeitgenössische Architektur eben.
Ab dem 25. Oktober lädt die Stadtbibliothek zum Besuch ein. Dann starten auch die 24-Stunden-Rückgabe und die erweiterten Öffnungszeiten.
3 / 7

Auch von außen kann sich das neue Gebäude sehen lassen - moderne, zeitgenössische Architektur eben.
Ab dem 25. Oktober lädt die Stadtbibliothek zum Besuch ein. Dann starten auch die 24-Stunden-Rückgabe und die erweiterten Öffnungszeiten. © Eduard Weigert

Noch sieht das Ganze nach Baustelle aus. Bis Oktober sollen die letzten Handwerker jedoch verschwunden sein.
4 / 7

Noch sieht das Ganze nach Baustelle aus. Bis Oktober sollen die letzten Handwerker jedoch verschwunden sein. © Eduard Weigert

Auch im Inneren wird noch fleißig gewerkelt.
5 / 7

Auch im Inneren wird noch fleißig gewerkelt. © Eduard Weigert

Große Fenster sollen für lichtdurchflutete Räumlichkeiten sorgen.
6 / 7

Große Fenster sollen für lichtdurchflutete Räumlichkeiten sorgen. © Eduard Weigert

Die gewölbten Decken sind ein innenarchitektonisches Highlight.
7 / 7

Die gewölbten Decken sind ein innenarchitektonisches Highlight.
© Eduard Weigert