Lidl am Bahnhof eröffnet am Montag: Bier gibt's nur bis 20 Uhr

10.7.2015, 16:43 Uhr
Am 13. Juli öffnet der Supermarkt im Untergeschoss des Nürnberger Hauptbahnhofs.

© Günter Distler Am 13. Juli öffnet der Supermarkt im Untergeschoss des Nürnberger Hauptbahnhofs.

Im Regal stehen schon die Halbliterdosen Bier, darüber das Preisschild: 0,29 Cent. Rote Schrift weist auf das Sonderangebot hin. So günstig dürfte man sich sonst am Bahnhof nirgends betrinken können. Wer aber gehofft hat, vor der Disco künftig hier schon vorzuglühen, den wird der neue Lidl ab Montag enttäuschen: Alkohol gibt es freitags bis sonntags nur bis 20 Uhr. Erst kürzlich übten die Gewerkschaft Verdi und die Kirche Kritik. 

Schon seit langem ist der Alkoholausschank am Bahnhof Nürnbergs Zweitem Bürgermeister, Christian Vogel, ein Dorn im Auge: "Wir werden sehr genau darauf achten, was hier passiert." In der neuen Filiale werden um 20 Uhr Rollos heruntergelassen, die den Zugang zu alkoholischen Getränken versperren. "Alle Achtung dafür, das ist hervorragend", sagt Vogel bei der Besichtigung der Filiale.

"Wir werden warten, bis uns die Behörden Vorgaben machen"

Während der Bierverkauf nur freitags bis sonntags eingeschränkt ist, wird es die ganze Woche ab 20 Uhr und den ganzen Sonntag lang nur Reisebedarf geben, heißt es in der Werbung und auf einem Schild im Laden selbst: Was das genau heißt? Das weiß man vor Ort selber nicht so genau: Ein großer Karton Waschmittel eher nicht, meint ein Mitarbeiter. Und ob die Bahn es so gut fände, wenn Reisende im Regionalexpress künftig Tiefkühlfisch grillen?

Lidl sagt ganz offiziell: "Wir werden warten, bis uns die Behörden Vorgaben machen und uns dann daran halten." Was das "Bierproblem" betrifft, hilft Feiernden wohl nur: einfach Donnerstag schon losziehen!

 

48 Kommentare