Lockdown: Auch der Nürnberger Tiergarten muss schließen

30.10.2020, 14:58 Uhr
Tiger Katinka und alle anderen tierischen Bewohner des Nürnberger Tiergartens sehen in den kommenden vier Wochen kein Publikum.

© NNZ, Ralf Rödel Tiger Katinka und alle anderen tierischen Bewohner des Nürnberger Tiergartens sehen in den kommenden vier Wochen kein Publikum.

Ab dem kommenden Montag bleibt auch der Tiergarten Nürnberg wieder dicht. Er unterliegt dem neuen bundesweiten "Teil-Lockdown", wonach nahezu alle Freizeiteinrichtungen für vier Wochen schließen müssen. Dazu zählen in Bayern neben Museen, Theatern, Kinos, Schwimmbädern oder Fitnesseinrichtungen auch Tiergärten.

Bis Allerheiligen gilt noch die 6500-Grenze

In einigen anderen Bundesländern stand die Schließung der Zoos am Freitag allerdings noch zur Diskussion. Der Verband der Zoologischen Gärten hatte sich gegen eine pauschale Schließung ausgesprochen. Mit den Obergrenzen und Zeitfenstern für Besucher hätten die Einrichtungen in den vergangenen Monaten sicheren Infektionsschutz gewährleistet.

Bis einschließlich Sonntag, 1. November, hat der Tiergarten wie gewohnt geöffnet. Maximal 6500 Besucher dürfen sich gleichzeitig auf dem Gelände aufhalten. Diese Obergrenze gilt seit Juni. Bereits von Mitte März bis Mitte Mai 2020 hatte der Tiergarten während des ersten Lockdowns geschlossen.

Verwandte Themen