Corona

Löschung von Impf-Account? Mail verunsichert viele Nürnberger - das müssen Sie tun

17.9.2021, 18:53 Uhr
Löschung von Impf-Account? Mail verunsichert viele Nürnberger - das müssen Sie tun

© Fabian Sommer/dpa

Der Impfaccount soll gelöscht werden - und das jetzt, wo für die ersten Nürnberger schon wieder die Booster-Impfungen anstehen. Viele Bürger erhielten dieser Tage die Information darüber, dass ihr Account am Bayerischen Impfportal "BayIMCO" bald gelöscht werden soll.

Die Koordinierungsstelle Impfzentrum erläutert nun den Hintergrund: Im neuesten Update der Registrierungssoftware wurde die Funktion "Account löschen" wieder aktiviert. Deshalb erhalten alle Personen, die in den letzten zehn Tagen ihr Profil nicht geöffnet haben, eine entsprechende Mail. "In dieser E-Mail wird auch auf die Möglichkeit der Datenspeicherung für zukünftige Impfungen, zum Beispiel Auffrischimpfungen, hingewiesen", wie die Pressestelle der Stadt Nürnberg mitteilt. Online registrierte Impflinge haben demnach nun die Möglichkeit, der Datenspeicherung für zukünftige Impfungen zuzustimmen. Mit dieser Zustimmung sind diese Personen von der automatischen Löschfunktionalität und der Deaktivierungsfunktionalität ausgenommen.

Das müssen Sie jetzt unternehmen

Der Grund sind Vorbereitungen zur Dokumentation der Auffrischimpfungen, die sechs Monate nach dem letzten Impftermin verabreicht werden können und danach in einem neuen digitalen Impfausweis dokumentiert werden sollen. Im Moment liegt noch keine Empfehlung der Ständigen Impfkonferenz (STIKO) zu Dritt- beziehungsweise Auffrischungsimpfungen vor. Deshalb ist noch keine Eile geboten.

Folgende Schritte sollten dennoch von denjenigen unternommen werden, die diese Mail von BayIMCO erhalten haben:

Zunächst müssen Betroffene sich unter https://impfzentren.bayern einloggen. Auf der Startseite unter "Personenauswahl" befindet sich ein blau hinterlegtes Feld, das heißt: "Daten für zukünftige Impfungen speichern." Nachdem Sie dieses Feld angeklickt haben, müssen Sie den weiteren Anweisungen folgen. Eventuell muss vorher noch die Inaktivierung aufgehoben werden: Hierzu muss das Profil der ausgewählten Person geöffnet und oben links auf "Anmeldestatus ändern" geklickt werden.

Nachdem Sie der Speicherung der Daten zugestimmt haben, ist Ihr Account vor der Löschung geschützt. Da diesen Vorgang momentan sehr viele Personen in Bayern versuchen, kann es aber sein, dass der Server eventuell überlastet ist, warnt die Stadt Nürnberg. In diesem Fall wird gebeten, den Prozess nochmals zu wiederholen.

Wer seinen Account bereits gelöscht haben sollte, kann ihn jederzeit neu anlegen.

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