Lotto Bayern sagt ab: Max-Morlock-Stadion vom Tisch

11.5.2016, 06:00 Uhr
Wie soll das Nürnberger Stadion heißen?

© dpa Wie soll das Nürnberger Stadion heißen?

Eine Überraschung ist das Ende der Gespräche zwischen Bürgermeister Christian Vogel und Lotto Bayern nicht mehr. Dem Vernehmen nach soll Lotto Bayern etwas über 100.000 Euro pro Jahr für das Namensrecht geboten haben. Die Idee, das Stadion nach Nürnbergs bekanntesten Fußballspieler, Max Morlock zu benennen, hatte im vergangenen Jahr Finanzminister Markus Söder.

Rein formal untersteht Lotto Bayern dem bayerischen Finanzministerium. Um den Kredit für den Ausbau des Stadions zur Fußballweltmeisterschaft 2006 abzubezahlen, benötigt die Stadt über 700.000 Euro pro Jahr an Einnahmen aus der Vergabe des Namensrechts. Die Gespräche zwischen der Stadt und Lotto Bayern drehten sich vor allem darum, was Lotto Bayern an Werbeeffekt hat, wenn das Stadion Max-Morlock-Stadion heißt und wie der Bezug zu dem Lottounternehmen hergestellt werden kann. Die Werbepartnerschaft des 1. FC Nürnberg mit Lotto Bayern bleibt vom Abbruch der Gespräche aber unberührt.

Kein neuer Namenssponsor in Sicht

Das Stadion heißt seit 2013 Grundig Stadion. Dem Vernehmen nach soll Grundig, das zu einem türkischen Konzern gehört, 800.000 Euro im Jahr für die Namensrechte gezahlt haben. Ende Juni wird jetzt der Namenszug Grundig vom Stadion abgeschraubt, weil der Vertrag mit der Stadt nicht mehr verlängert wird. Grundig wird sich aus Nürnberg fast komplett zurückziehen, die Nürnberger Zeitung berichtete. Derzeit ist noch kein neuer Namenssponsor in Sicht.

Sollte keiner gefunden werden, dann müssten die benötigten 800.000 Euro über den städtischen Haushalt finanziert werden. "Ich werde aber alles tun, damit das nicht der Fall ist", sagte Bürgermeister Christian Vogel. Rein theoretisch könnte der Name Max-Morlock-Stadion über den städtischen Haushalt finanziert werden.

21 Kommentare