MAN- oder N-Ergie-Stadion?

30.6.2012, 19:00 Uhr
MAN- oder N-Ergie-Stadion?

© und Fotomontage: Oliver Acker - www.digitale-luftbilder.de

Dabei werden immer wieder Merkmale genannt, die die neuen Namensgeber mitbringen — und die grenzen den Kreis der Kandidaten merklich ein. Regional sollen die Unternehmen sein, aber mit internationalem Anspruch. Dann mache ein Sponsoring beim medial stark vertretenen Fußball Sinn. Aus der Gerüchteküche:

Auf VW trifft beides zu. Aber nur auf den zweiten Blick. Der Wolfsburger Autokonzern — beim VfL Wolfsburg bereits als Trikot- und Namenssponsor aktiv, hat angekündigt, noch mehr Anteile des Tochterunternehmens MAN zu übernehmen. Das hat bekanntlich historischen großen Bezug zu Nürnberg — und VW hat eine Fußballaffinität. Ein MAN-Stadion?



Oder doch ein N-Ergie-Stadion? Für den Stadionnamen ist das Energieunternehmen schon bei der ersten Namensfindung im Gespräch gewesen. Ein Engagement im Fußball ist angeblich gewünscht, aber nicht unbedingt für die Spielstätte. Also N-Ergie auf der Brust von Raphael Schäfer und Co.?

Bereits viel Einsatz in Sachen Sportsponsoring zeigt Thomas Sabo. Auch der Name des Schmuck-Herstellers geistert laut Insidern immer wieder rund um das Gelände des 1. FC Nürnberg — inklusive Stadion.

Viele Fans hoffen immer wieder auf adidas und Puma als regionale, sportnahe Sponsoren. Die aber sind bei vielen Vereinen als Ausrüster aktiv — und fallen somit wohl aus. Genauso ist das Herzogenauracher Unternehmen Ina Schaeffler unwahrscheinlich: Das ist Classic-Sponsor beim FC Bayern München.

Verwandte Themen


Keine Kommentare