Polizeieinsatz

Mann bedroht Nachbarn: SEK stürmt Wohnung in der Südstadt

18.6.2021, 18:26 Uhr
Neben dem SEK rückten auch die Feuerwehr und eine Verhandlungsgruppe der Polizei an.

© ToMa Neben dem SEK rückten auch die Feuerwehr und eine Verhandlungsgruppe der Polizei an.

Laut einer Polizeisprecherin hatte der 32-Jährige zuvor einen anderen Anwohner im Treppenhaus bedroht und schlug mehrfach mit einem unbekannten Gegenstand auf dessen Wohnungstür ein. Der Nachbar war kurz darauf bereits in Sicherheit, der Angreifer hatte sich nach dem Zwischenfall allerdings in seiner Wohnung verschanzt. Weil nicht klar war, ob er bewaffnet ist und sich oder andere gefährden könnte, rückten Polizei und Feuerwehr in die Wendlerstraße aus. Die Einsatzkräfte hielten Sprungtücher bereit, außerdem war eine Verhandlungsgruppe vor Ort, um den Mann zur Kooperation zu bewegen.

Nach etwa zwei Stunden war schließlich klar: Die Wohnung muss gestürmt werden. Das SEK nahm den Bewohner fest, laut Polizei wurde er zur Behandlung in eine psychiatrische Fachklinik gebracht. Die Wendlerstraße, die nahe des Hauptbahnhofes von der Pillenreuther Straße abgeht, war wegen des Einsatzes komplett gesperrt. Auch auf den umliegenden Straßen kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Dieser Artikel wurde am Freitag gegen 18.30 Uhr aktualisiert.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.