Mann überrascht Nürnberger Polizei: "Bitte überprüfen Sie mich!"

25.2.2020, 16:12 Uhr

Am vergangenen Montag in den frühen Morgenstunden hat ein Mann die Dienststelle der Bundespolizei Nürnberg betreten. Die Beamten trauten ihren Ohren nicht, als der 31-Jährige sein Anliegen vorbrachte: Er sei sich nicht sicher, ob es zutrifft, aber "bitte überprüfen Sie mich, möglicherweise werde ich mit Haftbefehl gesucht".

Selbstverständlich kamen die Beamten der Bitte des Mannes nach und überprüften seine Personalien, heißt es in einer Pressemitteilung der Bundespolizei. Tatsächlich: Wie der 31-Jährige ganz richtig befürchtet hatte, leuchtete es auf dem Bildschirm des Fahndungscomputers rot auf.

Seit Mai des vergangenen Jahres sucht die Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth nach dem Mann. Wegen Erschleichens von Leistungen war er zu einer Geldstrafe im vierstelligen Bereich verurteilt worden. Ersatzweise soll er für 105 Tage hinter Gitter. Da er das Geld auch am Montag bei der Bundespolizei nicht zahlen konnte, klickten die Handschellen. Die Beamten brachten ihn in die Justizvollzugsanstalt.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.