Wildfischerei Valznerweiher

Männer angeln illegal am Valznerweiher: Polizei findet noch lebende Karpfen im Gras

12.5.2021, 14:33 Uhr
Die Streife der PI Nürnberg-Ost traf am Weiher eine Person an, die anderen drei Männer hatten zuvor die Flucht ergriffen. 

© Karlheinz Daut Die Streife der PI Nürnberg-Ost traf am Weiher eine Person an, die anderen drei Männer hatten zuvor die Flucht ergriffen. 

Gegen 20.45 Uhr verständigte ein Zeuge am Dienstag die Polizei, nachdem er vier männliche Personen dabei beobachtet hatte, wie sie am Valznerweiher in der Valznerweiherstraße angelten. Die Gesamtsituation ließ den Zeugen vermuten, dass die Männer nicht im Besitz der erforderlichen Erlaubnis sein dürften.

Die Beamten rückten daraufhin aus. Die Streife der PI Nürnberg-Ost traf am Weiher eine Person an, die anderen drei Männer hatten zuvor die Flucht ergriffen. Vor Ort stellten die Beamten eine provisorische Angelvorrichtung mit einem Schwimmköder aus Styropor und einer Angelschnur fest. Zusätzlich fanden sie leere Bierflaschen, eine Bluetooth-Musikbox und eine Schere.

Im angrenzenden Waldstück konnten vier noch lebende Karpfen aufgefunden werden. Der Zeuge hatte zuvor beobachtet, dass die Männer die Fische aus dem Wasser gezogen hatten, ohne danach eine artgerechte Schlachtung der Tiere vorzunehmen - offenbar hatten sie sie einfach weggeworfen, um Beweise verschwinden zu lassen.

Der angetroffene 34-Jährige war nicht im Besitz des erforderlichen Fischereischeines und erklärte, lediglich spazieren gegangen zu sein. Gegen ihn wurde durch die Beamten ein Ermittlungsverfahren wegen Fischwilderei und eines Vergehens gegen das Tierschutzgesetz eingeleitet.

Die geflüchteten drei Männer konnten bislang noch nicht aufgespürt werden. Die Polizei bittet darum um Zeugenhinweise.

Beschreibung der geflüchteten Männer:

Ein Mann war circa 25 Jahre alt und auffällig groß, circa zwei Meter. Alle drei hatten südländisches Aussehen.

Personen, die um die genannte Uhrzeit auffällige Beobachtungen gemacht haben oder Angaben zu den Flüchtigen oder eventuell dazugehörigen Fahrzeugen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Nürnberg-Ost unter der Telefonnummer 0911/9195-116 in Verbindung zu setzen.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.