"Markthelden": Entführtes Schwein Else ist der Star der Krippe

6.12.2019, 09:00 Uhr

© Foto: Michael Matejka

Fast jeder Nürnberger kannte das hölzerne Schwein, das es sich zwischen Maria und Josef nebst Jesuskind sowie Ochs und Esel in der Krippe an der Kinderweihnacht bequem gemacht hatte. Selbst Tierrechtsorganisationen schwiegen still, die Haltung wurde als artgerecht eingestuft. Doch dann die böse Überraschung: Das Schwein war weg. Der Schaustellerverband fahndete, die Polizei ging von einer schweren Form des Pignappings aus. Große und kleine Kinder weinten bittere Tränen, gehörte doch das Schweinderl seit 1999 zur Kinderweihnacht wie die gebrannten Mandeln in der Tüte.

Dann ein Erfolg: Ein Mädchen, Sophie, hatte den flüchtigen Schnüffler im Gebüsch in der Nähe entdeckt – und durfte ihn nun benamsen: Else heißt die Krippenbewohnerin seitdem. Heuer trägt sie stolz ein Schleifchen am Schwänzchen und ist der eigentliche Star. "Nach dem Jesuskind", sagt Else schnell.

Verwandte Themen


Keine Kommentare