Marktkauf am Plärrer schließt: Jetzt steht der Termin fest

14.5.2019, 15:19 Uhr
Den Marktkauf am Plärrer kennt so gut wie jeder Nürnberger.

© Eduard Weigert Den Marktkauf am Plärrer kennt so gut wie jeder Nürnberger.

Es war eine Überraschung, für die Beschäftigten, für Anwohner, sogar für die Stadt. Ende vergangenen Jahres kündigte die Edeka-Nordbayern-Geschäftsführung an, den Marktkauf am Plärrer zu schließen. Das zweistöckige Kaufhaus ist eine Institution, vor allem aber einer der letzten Vollsortimenter in der Gegend. Seit Jahren habe man über eine Aufwertung mit Sanierung des in die Jahre gekommenen Ladens diskutiert, sagte Wirtschaftsreferent Michael Fraas. Umbaupläne mit veränderter Fassade kursierten im Baukunstbeirat. Doch die Verantwortlichen entschieden sich für einen anderen Weg - für die Schließung.


Aus für Marktkauf am Plärrer: Mitarbeiter können aufatmen


Die Plakate lassen keinen Zweifel mehr: Am 29. Mai ist am Plärrer Schluss.

Die Plakate lassen keinen Zweifel mehr: Am 29. Mai ist am Plärrer Schluss. © nürnberg aktiv

Zunächst hatte Edeka-Nordbayern den 30. Juni als Termin angepeilt, dann endet der Untermietvertrag. Grund für die drastische Maßnahme sei eine "bauliche Neuaufstellung" des Objektes am Plärrer gewesen, sagte Heike Marschall vom Vorstandssekretariat der zuständigen Grundstücksgesellschaft. Doch jetzt macht das Kaufhaus noch früher dicht. "Wir schließen zum 29. Mai 2019", heißt es auf Plakaten, die an den Türen des Marktkaufes angebracht wurden, kurz und knapp.

Wie es am Standort weitergeht, bleibt zunächst unklar. Im Osten Gostenhofs fürchten Anwohner um die fußläufige Nahversorgung, auch die Stadt hat sich mittlerweile eingeschaltet. Bislang äußerte sich Edeka nicht zu den Plänen. Eine entsprechende Anfrage von nordbayern.de läuft.

10 Kommentare