Kandidat

Markus Söder

Markus Söder
Steckbrief

Name:Markus Söder

Alter:57

Beruf:Ministerpräsident des Freistaates Bayern

Wohnort:Nürnberg

Partei:CSU

Bürgermeister seit: 1994

Wo liegen Stärken und Schwächen Ihres Wahlkreises?

Der Nürnberger Osten ist ein besonders schöner Stimmkreis. Er liegt zwischen Wöhrder See und Tiergarten. Hier gibt es viel ehrenamtliches Engagement und lebendige Vereine. Außerdem wohne ich mit meiner Familie und meinen Hunden gerne in Mögeldorf. 

Warum können gerade Sie etwas bewirken?

Als Ministerpräsident will ich das Beste für Bayern. Dass ich für meine Heimatstadt Nürnberg erst Recht was erreichen will und mich persönlich um die Anliegen der Menschen kümmere, ist für mich selbstverständlich.

Wie viel Einfluss hat die Landespolitik?

Ein Projekt, bei dem das jeder selbst erleben kann, ist der Wöhrder See. Wir haben aus einem Gewässer, das zu verlanden drohte, eine Oase am Wasser gemacht. Am Anfang hat daran kaum jemand glauben wollen, heute ist es real. Ein anderes Beispiel ist die Nürnberger Kaiserburg. Sie kann heute wieder so genutzt werden, wie es sich für das Wahrzeichen unserer Stadt und einer ganzen historischen Epoche gehört. Ich glaube fest daran, dass Politik das Leben der Menschen besser machen kann und auch muss.