Maskenpflicht in Nürnberger ÖPNV: Eine positive Bilanz

11.9.2020, 16:07 Uhr
Der Großteil der Passagiere trägt den Mund-Nasen-Schutz richtig, so die Bilanz der Polizei 

© Hendrik Schmidt/dpa Der Großteil der Passagiere trägt den Mund-Nasen-Schutz richtig, so die Bilanz der Polizei 

In neun Fällen wurden Personen angezeigt, die entweder keine Maske dabei hatten oder sie bewusst nicht ordentlich trugen. Diese Personen müssen nun mit einem Bußgeld von 250 Euro rechnen.


Fakten zur Mundschutz-Pflicht in Bayern: Hier gelten Ausnahmen


98 Prozent der kontrollierten Fahrgäste haben die Maskenpflicht erfüllt, wie die Polizei am Freitag mitteilte. In 43 Fällen sprachen die kontrollierenden Beamten eine Belehrung aus. Gründe hierfür waren, dass die Maske heruntergerutscht war oder an einer Haltestelle sitzend nicht getragen wurde, aber der Mindestabstand eingehalten worden war. Der Großteil der angesprochenen Personen zeigte sich dabei einsichtig. Die Polizei wird auch in Zukunft verstärkt auf die Einhaltung der Maskenpflicht in Bus und Bahn achten, heißt es dem Pressebericht zufolge.

Im Zeitraum zwischen Mittwoch und Donnerstag kontrollierte das Polizeipräsidium Mittelfranken aufgrund der anhaltend hohen Infektionszahlen gemeinsam mit Mitarbeitern der VAG Nürnberg erneut die Einhaltung der Maskenpflicht im Bereich des öffentlichen Personennahverkehrs. Unterstützung erhielten sie dabei von Kräften der Bayerischen Bereitschaftspolizei.

Verwandte Themen