Mehr Grün: Abschnitt der Fürther Straße wird einspurig

29.1.2013, 09:34 Uhr
Vom Justizpalast bis zur U-Bahn Haltestelle Maximilianstraße wird die Fürther Straße stadtauswärts einspurig. Das bedeutet mehr Platz für Grünflächen und weniger Platz für den Verkehr. Wir haben Passanten gefragt, wie sie das finden.
 
 
 Rudi Zamora, 35:
 "Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Umbau gut geht, die einspurige Straße wird den Verkehr negativ beeinflussen. Mehr Grün ist natürlich gut, gerade in einer Stadt wie Nürnberg, von der man immer behauptet, dass es zu wenig Grünflächen gebe. Aber die Fürther Straße ist nun einmal eine Hauptverkehrsstraße, und es gibt hier in der Nähe ja auch die Pegnitzufer, wenn man sich im Grünen erholen möchte."
1 / 6

Rudi Zamora, 35

Vom Justizpalast bis zur U-Bahn Haltestelle Maximilianstraße wird die Fürther Straße stadtauswärts einspurig. Das bedeutet mehr Platz für Grünflächen und weniger Platz für den Verkehr. Wir haben Passanten gefragt, wie sie das finden.

Rudi Zamora, 35: "Ich kann mir kaum vorstellen, dass der Umbau gut geht, die einspurige Straße wird den Verkehr negativ beeinflussen. Mehr Grün ist natürlich gut, gerade in einer Stadt wie Nürnberg, von der man immer behauptet, dass es zu wenig Grünflächen gebe. Aber die Fürther Straße ist nun einmal eine Hauptverkehrsstraße, und es gibt hier in der Nähe ja auch die Pegnitzufer, wenn man sich im Grünen erholen möchte." © Patrick Peters

Christine Mößner, 55:
 "In der Fürther Straße kann man doch wunderbar U-Bahn fahren, da sehe ich den Autoverkehr eher nachrangig. Mehr Grün in der Stadt finde ich wichtig, denn es ist gut für Klima und Menschen. Generell sollten die Menschen stärker auf umweltfreundliche Bewegung achten und mehr Fahrrad statt Auto fahren. Deshalb sollte auch der Fahrradweg entlang der Fürther Straße verbreitert werden."
2 / 6

Christine Mößner, 55

Christine Mößner, 55: "In der Fürther Straße kann man doch wunderbar U-Bahn fahren, da sehe ich den Autoverkehr eher nachrangig. Mehr Grün in der Stadt finde ich wichtig, denn es ist gut für Klima und Menschen. Generell sollten die Menschen stärker auf umweltfreundliche Bewegung achten und mehr Fahrrad statt Auto fahren. Deshalb sollte auch der Fahrradweg entlang der Fürther Straße verbreitert werden." © Patrick Peters

Anja Schill, 27:
 "Ich denke, die Fürther Straße würde durch die Umgestaltung schon attraktiver werden. Allerdings kommen in diese Ecke kaum Touristen, also ist es wichtiger, dass die Straßen breit sind. Auch die Anwohner selbst haben meiner Meinung nach wenig von den Grünflächen in der Mitte der Straße, die es im Moment gibt. Sie sind nur schön anzuschauen.
3 / 6

Anja Schill, 27

Anja Schill, 27: "Ich denke, die Fürther Straße würde durch die Umgestaltung schon attraktiver werden. Allerdings kommen in diese Ecke kaum Touristen, also ist es wichtiger, dass die Straßen breit sind. Auch die Anwohner selbst haben meiner Meinung nach wenig von den Grünflächen in der Mitte der Straße, die es im Moment gibt. Sie sind nur schön anzuschauen. © Patrick Peters

Zekai Yaprak, 44
 "Mehr Grün ist zwar generell schön, aber nur, wenn der Verkehr dadurch nicht ins Stocken gerät. Das ist dann nämlich auch wieder schlecht für die Umwelt. Die Fürther Straße ist unter der Woche immer voll. Wenn überhaupt, dann sollte die Straße weiter vorne in Richtung Plärrer einspurig werden, dort ist der Verkehr flüssiger."
4 / 6

Zekai Yaprak, 44

Zekai Yaprak, 44 "Mehr Grün ist zwar generell schön, aber nur, wenn der Verkehr dadurch nicht ins Stocken gerät. Das ist dann nämlich auch wieder schlecht für die Umwelt. Die Fürther Straße ist unter der Woche immer voll. Wenn überhaupt, dann sollte die Straße weiter vorne in Richtung Plärrer einspurig werden, dort ist der Verkehr flüssiger." © Patrick Peters

Doris Osterhues, 52:
 "Die Fürther Straße sollte nicht einspurig werden, da es den Verkehr behindern würde. Ein Radweg und Grünflächen sind sowieso schon vorhanden. Die könnte man allerdings noch verschönern, genauso wie die Häuser entlang der Fürther Straße. Das einzig Positive an der Umgestaltung der Fürther Straße sehe ich in der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme."
5 / 6

Doris Osterhues, 52

Doris Osterhues, 52: "Die Fürther Straße sollte nicht einspurig werden, da es den Verkehr behindern würde. Ein Radweg und Grünflächen sind sowieso schon vorhanden. Die könnte man allerdings noch verschönern, genauso wie die Häuser entlang der Fürther Straße. Das einzig Positive an der Umgestaltung der Fürther Straße sehe ich in der Arbeitsbeschaffungsmaßnahme." © Patrick Peters

Elke Schwarzer, 41:
 "Ich fände es gut, wenn durch die Umbaumaßnahmen der Gehsteig verbreitert würde. Wenn dadurch aber der Fahrradweg auf die Straße verlagert wird, ist das natürlich ein Nachteil für die Fahrradfahrer und außerdem auch gefährlich. Ästhetischer würde die Fürther Straße durch den Umbau vermutlich schon werden, ich glaube aber, dass eine Fahrspur nicht ausreichen wird. Wahrscheinlich wird es zu langen Staus kommen."
6 / 6

Elke Schwarzer, 41

Elke Schwarzer, 41: "Ich fände es gut, wenn durch die Umbaumaßnahmen der Gehsteig verbreitert würde. Wenn dadurch aber der Fahrradweg auf die Straße verlagert wird, ist das natürlich ein Nachteil für die Fahrradfahrer und außerdem auch gefährlich. Ästhetischer würde die Fürther Straße durch den Umbau vermutlich schon werden, ich glaube aber, dass eine Fahrspur nicht ausreichen wird. Wahrscheinlich wird es zu langen Staus kommen." © Laura Körber

Verwandte Themen