Mehr Sicherheit: Neue Tempo-30-Zone in Nürnberg startet

5.10.2020, 20:02 Uhr
 Die Roonstraße wird, wie hier die Oedenberger Straße auf dem Foto, zur Tempo-30-Zone.

© Horst Linke  Die Roonstraße wird, wie hier die Oedenberger Straße auf dem Foto, zur Tempo-30-Zone.

Grundschüler der Reutersbrunnen-Schule, Besucher von Arbeitsgericht und Ämtern, Studenten der Evangelischen Hochschule, Anwohner und mit Mitarbeiter von Unternehmen: In der Roonstraße sind viele Menschen zu Fuß oder mit dem Fahrrad unterwegs. Um die Verkehrsteilnehmer besser zu schützen setzt die Stadt Nürnberg neue Regelungen zur Verkehrsberuhigung um.


Tempo 30 in der Stadt? Geteilte Meinungen in Nürnberg


Die Roonstraße zwischen Fürther Straße und Deutschherrnstraße ist jetzt in die Tempo-30-Zone einbezogen worden. Dazu wurden Markierungen geändert und neue Schilder aufgebaut.

Vorfahrtsregelung geändert

Nachdem die sie keine Hauptverkehrsstraßen ist, wird die Vorfahrtsregelung zugunsten von "rechts vor links" aufgehoben. "Bisher gab es in der Roonstraße im Umfeld der Reutersbrunnen Grundschule eine zeitlich befristete Geschwindigkeitsbeschränkung. Aufgrund der von Wohn- und Büronutzung geprägten Bebauung sowie des damit verbundenen Fußgängeraufkommens kann jetzt durch die Tempo-30-Zone eine dauerhafte Verkehrsberuhigung erfolgen", so Planungs- und Baureferent Daniel F. Ulrich.

8 Kommentare