Militär-Flieger in Nürnberg: Grüne wollen jetzt Aufklärung

13.9.2019, 13:23 Uhr
Militär-Flieger in Nürnberg: Grüne wollen jetzt Aufklärung

© Eduard Weigert

Nach Angaben des Flughafens starten und landen jede Woche etwa zehn bis 20 Flugzeuge verschiedener Streitkräfte, vor allem der US Airforce. Exakte Zahlen konnte ein Sprecher auf Anfrage der Nürnberger Nachrichten aber nicht nennen, weil dieser sogenannte Sonderverkehr nicht eigens erfasst werde. Das will die grüne Fraktion im Rathaus so nicht stehenlassen. In einem Antrag verlangt sie von der Stadt einen Bericht darüber, wie viele Militärflugzeuge den Albrecht-Dürer-Airport nutzen. Die Stadt solle außerdem darstellen, aus welchen Ländern die Militärflugzeuge stammen und welchen militärischen Zweck diese verfolgen.


"Katastrophe": Immer wieder landen Militär-Maschinen in Nürnberg


Der Nürnberger Flughafen sei für viele Reisende das Tor zur Welt. Dass er aber nicht nur der zivilen Luftfahrt diene, sondern auch für militärische Nutzung zur Verfügung stehe, sei vielen hingegen nicht bewusst, so die Grünen. "Mag die Genehmigung des Flughafens die militärische Nutzung auch einschließen, mit Blick auf Nürnberg als Stadt der Menschenrechte hinterlässt dies jedoch einen bitteren Beigeschmack."

Verwandte Themen


19 Kommentare