Millionenprojekt in Nürnberg: Startschuss für "Zukunftsmuseum"

23.3.2018, 18:13 Uhr
"Hier soll aktives Erleben für alle Generationen möglich sein."  so Söder bei der Grundsteinlegung.

© Edgar Pfrogner "Hier soll aktives Erleben für alle Generationen möglich sein." so Söder bei der Grundsteinlegung.

3000 Bauarbeiter werden im Laufe der Jahre im Einsatz sein, bis das neue Quartier an der Pegnitz steht. Auf dem Augustinerhof-Areal, das lange Parkplatz war, eröffnet in zwei Jahren "Deutschlands modernstes Museum", wie Wolfgang Heckl, der Generaldirektor des Deutschen Museums sagt. Das "Zukunftsmuseum", ein 27-Millionen-Euro-Projekt, soll auf 5500 Quadratmetern Fläche Naturwissenschaften und Technik erlebbar machen, mit Innovationen und Visionen aufwarten.

"Hier wollen wir mit den Menschen einen Dialog über die Zukunft führen", sagt Heckl. Eine große Attraktion werde zum Beispiel ein 250 Quadratmeter großes Holodeck wie aus Star-Treck sein. 

"Am Anfang wurden wir für die Idee belächelt", sagt Markus Söder, der seinen ersten Auftritt in seiner Heimatstadt als Ministerpräsident absolviert. Ein Termin, der ihm am Herzen liegt. Schließlich, fügt er an, sei er der Vater der Idee. "Was wir nicht wollen, das Nürnberg ein Depot des Deutschen Museums wird." Das Haus soll etwas Besonderes sein. "Hier soll aktives Erleben für alle Generationen möglich sein." Die Entscheidung für den Standort sei genial, betont Söder.

"Was hier entsteht, ist klasse", findet auch Oberbürgermeister Ulrich Maly. "Wir gewinnen damit ein Stück Altstadt zurück, das lange Zeit Terra Incognita war." Der Architekt Volker Staab, der auch das Neue Museum auf dem Klarissenplatz gebaut hat, betont die große Herausforderung, die das Projekt für sein Team darstelle. Und auch er lobt die Standortwahl. "Es ist ein wunderbarer Ort." Neben dem Museum entstehen auf dem Gelände ein Vier-Sterne-Hotel mit 120 Zimmern, Restaurants und Einzelhandel.

Keine Kommentare