Bauarbeiten laufen

Millionenschwerer Umbau: Wöhrl will zum "KaDeWe für Nürnberg" werden

Silke Roennefahrt

Lokalredaktion

E-Mail zur Autorenseite

2.8.2022, 05:57 Uhr
Das Wöhrl-Haupthaus - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2018 - erstrahlt schon bald in neuem Glanz.

© Giulia Iannicelli, NN Das Wöhrl-Haupthaus - hier eine Aufnahme aus dem Jahr 2018 - erstrahlt schon bald in neuem Glanz.

25 Millionen Euro - diese beachtliche Summe steckt Wöhrl dem Fachblatt Textilwirtschaft zufolge in den Um- und Ausbau seines Haupthauses am Ludwigsplatz. Und damit geht der Modehändler einem durchaus ambitionierten Ziel nach: Zum "KaDeWe für Nürnberg" zu werden, dem Konsumtempel der Hauptstadt - nur eben für die Frankenmetropole.

Neben dem Ausbau - ein Neubau soll eine Verkaufsfläche von rund 6000 Quadratmetern bieten - wird derzeit auch das Stammhaus umgebaut und modernisiert. Auf insgesamt 20.000 Quadratmetern werden dann nach Fertigstellung luftigere Verkaufsflächen und mehr Raum für die Produkte bemerkbar sein - und das sind nur zwei der vielen Ideen, die ab dem 22. September zu sehen sein werden.

Und auch eine Aldi-Filiale im Erdgeschoss soll Kundinnen und Kunden anlocken: Der Discounter, der zuvor eine Filiale direkt am Hauptbahnhof betrieben hatte, öffnete bereits am 21. Juli seine Pforten direkt im Wöhrl-Gebäude.

Auf welche konkreten Neuerungen sich Kundinnen und Kunden im Wöhrl-Haupthaus einstellen können, wie sich die Nürnberger Innenstadt von Corona-bedingter Shopping-Flaute erholt hat und welche Rolle die Außengastronomie spielt, lesen Sie hier auf NN.de.

10 Kommentare