Musik aus Argentinien

Mit "Chino" in Schwabach den Tango fühlen

21.5.2023, 14:06 Uhr
Der Auftritt des Trios Chino Laborde im Schwabacher Bürgerhaus ist der einzige der Mini-Deutschland-Tour in Bayern.

© Stadt Schwabach (Marion Triverio) Der Auftritt des Trios Chino Laborde im Schwabacher Bürgerhaus ist der einzige der Mini-Deutschland-Tour in Bayern.

Mit Walter Laborde, Spitzname "Chino", kommt am Donnerstag, 1. Juni, 19.30 Uhr, ein echter Hochkaräter des Tango Argentino ins Schwabacher Bürgerhaus.

Der Sänger, geboren in Buenos Aires, feierte jüngst sein 25. Bühnenjubiläum mit einer Europa-Tournee und trat unter anderem in der Philharmonie de Paris auf. In Argentinien ist er bekannt als Gastgeber mehrerer TV-Sendungen. Im Film "Mittsommernachtstango" (Arte) ist er einer der Protagonisten auf der Suche nach den Ursprüngen des Tango.

Stimmlich ist Laborde so vielseitig wie kaum ein zeitgenössischer Sänger. Seine Ursprünge in der Rockmusik hört man phasenweise noch, und doch rekreiert er wie kein anderer die Welt des Tango der 1940er und 1950er Jahre. Seit vielen Jahren ist er Sänger des klassischen "Orquesta Típica Sans Souci". Als Gründungssänger des "Orquesta Típica Fernández Fierro" riss er Mauern zwischen Tango und Rock ein.

Feines neues Album

Mit den Musikern Pablo Gignoli (Bandoneon) und Javier Diaz Gonzalez (Gitarre) nahm "Chino" Laborde nun ein Album mit dem Titel "Hotel Amour" auf. Es entstand 2022 während der Frankreich-Tour.

"Hotel Amour" besteht aus tanzbaren Tangos wie "Toda mi vida", "Bahia Blanca" oder "Intimas" zusammen mit intensiven Versionen von "Volver" oder "Balada para un Loco" und einer Überraschung wie der Version des klassischen Tango Milonguero "Mi Dolor" als Electro-Rock-Version. Auf einer Mini-Deutschland-Tour in intimem Rahmen stellt das Trio das Album nun vor. Schwabach ist das einzige Konzert in Bayern.

Eintrittskarten gibt es beim Schwabacher Tagblatts, im Ticket-Paradise im Oro-Einkaufszentrum und unter www.eventim.de

Verwandte Themen


Keine Kommentare