Mit der Axt unterwegs: Nürnberger bedroht Passantin

26.4.2016, 11:42 Uhr

Am Dienstagmorgen um kurz vor sieben Uhr gingen bei der Nürnberger Polizeieinsatzzentrale mehrere Anrufe ein: Ein mit einer Axt bewaffneter Mann laufe durch die Feiningerstraße, werfe Mülltonnen um und hätte und auch eine Frau bedroht.

Sofort fuhren mehrere Streifen zum Einsatzort. Der Mann hatte sich inzwischen in seine Wohnung zurückgezogen und drohte jedem, der näher käme damit, ihn umzubringen.

Die Beamten verständigten aufgrund der prekären Lage die Spezialeinsatzkräfte (SEK) der Nürnberger Polizei. Kurz nach Eintreffen des SEK-Kommandos ergab sich der 38-Jährige jedoch und ließ sich widerstandslos festnehmen. Sein "offenbar psychisch zerrütteter Zustand", wie die Polizei mitteilt, ist nun Anlass, über das Gesundheitsamt der Stadt Nürnberg die Einweisung in eine Fachklinik zu prüfen.

Verletzt wurde nach aktuellem Kenntnisstand der Polizei niemand. Der Beschuldigte wird nun unter anderem wegen Bedrohung angezeigt. An dem Einsatz waren rund zwei Dutzend Polizeibeamte beteiligt.