Podcast "Mit.Menschen"

Ordnungscoach Petra Bäumler - Wie einfach ist Aufräumen?

10.12.2020, 06:00 Uhr
Petra Bäumler hat sich als Ordnungscoach ein zweites Standbein in Nürnberg geschaffen.

© Privat Petra Bäumler hat sich als Ordnungscoach ein zweites Standbein in Nürnberg geschaffen.

Petra Bäumler hat eine oft lästige Aufgabe zu ihrem Beruf gemacht. Jeder muss sich ab und an damit beschäftigen, auch wenn man sich davor drücken möchte: das Aufräumen.

Durch den Tod ihrer Mutter vor vier Jahren und die damit verbundene Haushaltsauflösung musste sich Bäumler mit einem Haus voller Gegenstände befassen. Keine einfache Aufgabe, wie sie im Podcast Mit.Menschen erzählt.

Wie trennt man sich von Dingen, die einen großen emotionalen Wert haben? "Ich brauche nichts in der Hand, um mich an meine Mutter erinnern zu können. Ich habe sie immer im Kopf", erzählt sie. Bäumler merkte schnell, wie leicht sie sich fühlte, wenn sie sich von Dingen trennte.


Mehr zum Thema: Tipps zum Aufräumen: Keine Chance dem Chaos!


Aus dem Schicksalsschlag schöpfte die 43-Jährige Frohnatur neue Kraft und baute sich vor zwei Jahren neben ihrem Beruf als Bibliothekarin ein zweites Standbein auf: als Ordnungscoach. "Es geht um eine Systematik, Dinge zu kategorisieren", beschreibt sie die Gemeinsamkeiten beider Berufe.

Auf ihrem Blog "Die Aufräumerei" schreibt sie seitdem rund um die Themen Ordnung, Minimalismus und Nachhaltigkeit. In Coachings hilft sie ihren meist weiblichen Kunden, wieder einen langfristigen Durchblick in ihrem Zuhause zu bekommen. Einen speziellen Fokus legt Bäumler auch auf das innere Wohlbefinden ihrer Kundinnen. Ein aufgeräumter Kopf führe leichter zu einer aufgeräumten Wohnung. "Das eine passiert nie ohne das andere", ist sich Bäumler sicher.

"Reduzierung auf das Wesentliche"

Bäumler ist großer Minimalismus-Fan, doch das bedeutet für sie nicht, dass sie gar nichts mehr besitzen darf. "Für mich ist Minimalismus eine Reduzierung auf das Wesentliche", sagt sie. Um sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, gründete sie vor einigen Jahren einen Nürnberger Minimalismus Stammtisch.

Was ist für sie das Wesentliche in ihrem Haushalt? "Ich möchte nur Sachen behalten, die mich glücklich machen", sagt Bäumler. Damit teilt sie die Meinung mit Marie Kondo, der japanischen Aufräum-Beraterin und Bestsellerautorin, die durch ihre gleichnamige Netflix-Serie weltweit bekannt wurde und einen regelrechten Aufräum- und Minimalismus-Hype ausgelöst hat.

Sich von materiellen und emotionalen Ballast zu lösen hat Bäumler zu einem glücklicheren Menschen gemacht. In Hinblick auf Weihnachten hat sie einen Tipp, wie unnötige Geschenke vermieden werden können: "Mit einer geliebten Person Zeit zu verbringen ist für mich das Schönste, denn Zeit ist unwiederbringlich".

Verwandte Themen


1 Kommentar