Mit "Tuch-Trick": "Heilerinnen" betrügen Rentnerin um mehrere tausend Euro

26.2.2021, 12:19 Uhr

Es war gegen 14 Uhr, so berichtet die Polizei, als die Seniorin vor einem Verbrauchermarkt in der Wettersteinstraße 39 von zwei Frauen auf Russisch angesprochen wurde. Die beiden gaben sich als Heilerinnen aus und boten der Seniorin an, sie und ihre Familie vor jeglichem Unheil zu bewahren.

Frau sollte Bargeld in Tuch wickeln

Dazu sollte die Frau ihr gesamtes Bargeld zu Hause holen und in ein Tuch wickeln. Durch heilende Kräfte wollten die "Heilerinnen" anschließend das Geld "von bösen Einflüssen reinigen". Die Seniorin tat, wie man ihr aufgetragen hatte und übergab den beiden Frauen schließlich ein Tuch, in welches sie mehrere tausend Euro Bargeld eingewickelt hatte.

Die beiden Frauen lenkten die Dame im Rahmen der Behandlung mehrmals ab und gaben das Tuch anschließend zurück. Als der Rentnerin zu Hause Zweifel kamen, musste sie feststellen, dass sich in dem Tuch kein Bargeld, sondern nur noch Papier befand. Am nächsten Tag erstattete sie Anzeige bei der Polizei.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Die beiden Täterinnen beschrieb sie folgendermaßen:

1. Täterin: Etwa 65 Jahre alt, ca. 1,65 Meter groß, kräftige Figur, südländisches Aussehen, dunkle zum Pferdeschwanz gebundene Haare, bekleidet mit schwarz-weiß gestreiftem Pullover.

2. Täterin: Etwa 55 Jahre alt, ca. 1,55 Meter groß, sehr kräftige Figur, asiatisches Aussehen, mandelförmige Augen, nähere Beschreibung liegt nicht vor Beide Frauen sprachen russisch! Das Fachkommissariat der Nürnberger Kriminalpolizei sucht Zeugen, die im Zeitraum zwischen 14 und 15 Uhr verdächtige Frauen im Bereich der Wettersteinstraße vor dem dortigen Verbrauchermarkt gesehen haben. Eventuell wurden auch weitere Frauen von den beiden Täterinnen angesprochen.

Sachdienliche Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter der Telefonnummer 0911 2112 3333 entgegen.