Auslandseinsatz

Motorenlärm und Blaulicht: Eine Großkolonne polnischer Feuerwehrfahrzeuge kam in Nürnberg an

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

13.8.2022, 13:42 Uhr
In der Nacht zum Freitag sammelte sich die große Kolonne polnischer Feuerwehrfahrzeuge auf dem Gelände der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nürnberg.

© Facebook / Polnische Feuerwehr, NNZ In der Nacht zum Freitag sammelte sich die große Kolonne polnischer Feuerwehrfahrzeuge auf dem Gelände der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung in Nürnberg.

Was war da los? In der Nacht zum Freitag riss ohrenbetäubender Motorenlärm manche Anwohner an der Kornburger Straße aus dem Schlaf. Blaulicht flackerte durch die Fenster in die Häuser und gab Bewohnern ungesunde Gesichtsfarben. "Ich hab so gegen 1.30 Uhr aus dem Fenster geguckt, da war eine unendlich lange Schlange an Feuerwehrfahrzeugen", wundert sich ein Anwohner, der sich an die Redaktion gewandt hatte. Ihm fiel auf, dass die Kolonne polnische Kennzeichen hatte. "Die Lastwagen standen sogar bis in die Trierer Straße rein", sagt er.

"Uns ist nichts bekannt"

Das steht fest: Von der Trierer Straße her führt die Kornburger Straße in ein Wäldchen zum Gelände der IV. Bereitschaftspolizeiabteilung (BePo) des Freistaates. Polizeifahrzeuge hätte man jetzt vermuten können - aber Feuerwehrfahrzeuge aus Polen? Angefragt bei der Berufsfeuerwehr Nürnberg heißt es zunächst: "Uns ist da nichts bekannt." Doch dann ergab eine interne Recherche der Nürnberger Brandbekämpfer, dass ein Feuerwehrkonvoi aus Polen hier auf der Durchreise war. Eine Facebook-Seite gibt Auskunft darüber.

Ein Anruf in der Pressestelle der Bereitschaftspolizei gibt schließlich Klarheit: "Es war eine Amtshilfe, die wir geleistet haben", erklärt ein Sprecher. Die Anfrage ging von den polnischen Behörden aus an das Bayerische Innenministerium mit der Bitte, in Nürnberg einen Stopp einlegen zu können.

Ein Frühstück zur Stärkung

Am 11. August hatten sich die 42 Feuerwehrfahrzeuge zunächst im polnischen Legnica (deutsch: Liegnitz) gesammelt. Das Ziel der Trupps: Ein Auslandseinsatz in Frankreich, in der Gegend von Bordeaux, um die dortigen Kräfte bei der Bekämpfung der Wald- und Buschbrände zu unterstützen. "Die Mission startete um 15 Uhr in Legnica und befand sich um 19 Uhr auf deutschem Gebiet. Die Mission ist bis zum 21. August geplant, mit der Möglichkeit einer Verlängerung", heißt es auf der Facebook-Seite der polnischen Feuerwehr "112 polkowice".

Als die Brandbekämpfer in der Nacht zum Freitag in Nürnberg ankamen, steuerten sie ihre Fahrzeuge auf der Kornburger Straße zum Gelände der Bereitschaftspolizei. "Die Einsatzkräfte bezogen Zimmer in den Unterkünften und übernachtete hier", sagt der BePo-Sprecher. Am Freitagmorgen bekamen die polnischen Trupps ein Frühstück zur Stärkung, dann machten sie sich auf den Weg nach Westen, in das französische Einsatzgebiet.

3 Kommentare