Müllsammeln mit Misidjan: Club-Fans räumen auf

12.4.2019, 18:20 Uhr
Müllsammeln mit Misidjan: Club-Fans räumen auf

© Hartmut Voigt

Virgil Misidjan, Stürmer des 1. FC Nürnberg, kann dem Club heute Abend gegen Schalke 04 (Anpfiff 20.30 Uhr, Live-Ticker auf nordbayern.de) nicht helfen - er ist nach der fünften gelben Karte gesperrt. Dafür durfte sich der Profi anderweitig nützlich machen und mit 100 Fußball-Fans in Stadionnähe Müll einsammeln. Und zwar im Reichswald genau gegenüber vom Hilton Hotel. Dort parken viele Club-Fans ihre Autos vor den Spielen und hinterlassen in den Randbereichen des Waldes leider jede Menge Dreck, wie Mitarbeiter der Bayerischen Staatsforsten seufzend anmerken.

Also säuberten 100 Fußball-Begeisterte den Wald von Plastikflaschen, Taschentüchern, Zetteln, kleinen Tüten und anderem Abfall. Als Belohnung erhielten sie im Anschluss Tickets für das begehrte Heimspiel gegen Bayern München in zwei Wochen. Die Aktion wurde vom 1. FC Nürnberg und von der Sparkasse Nürnberg initiiert.

Am Donnerstagabend war der Auftakt, es folgen zwölf weitere Einsätze in Grünanlagen, Bolzplätzen, Schulhöfen und auf der Insel Schütt. Insgesamt 500 Müllsammler sind dabei jeweils 90 Minuten im Einsatz - und sie haben dann ihre Karte für das begehrte Bayern-Spiel sicher.

3 Kommentare