Rätselhafte Schicksale

Mysteriöse Vermisstenfälle aus Franken: Zwei Leichen gefunden, ein Mann immer noch verschollen

Alexander Brock

Lokales

E-Mail zur Autorenseite

16.3.2023, 05:55 Uhr
Geht die Polizei von einer Gefahr für Leib und Leben aus, startet sie die aufwendige Suche nach der vermissten Person.

© Silas Stein/dpa, NNZ Geht die Polizei von einer Gefahr für Leib und Leben aus, startet sie die aufwendige Suche nach der vermissten Person.

Der Fall der vermissten Alexandra R. aus Nürnberg-Katzwang sorgt in der ganzen Region für Bestürzung. Doch das mysteriöse Verschwinden der 39-Jährigen ist nicht der einzige Fall, der die Ermittler in Franken beschäftigt.

In der Vergangenheit gab es mehrere mysteriöse Vermisstenfälle, die zum Teil immer noch nicht gelöst sind. Zum Beispiel die Fälle von drei - teils prominenten - Männern mit Bezug zu Nürnberg und der Region. Angehörige haben sie damals als vermisst gemeldet. Zwei der Verschwundenen tauchten später wieder auf - allerdings tot. Einer wird bis heute vermisst.

Marc G. etwa war ein angesehener Profi-Eishockeyspieler, der in Nürnberg zu Besuch war. Der Kanadier brach am 9. August 1989 von hier auf, sein Leben endete in einer Gletscherpalte in Österreich. Doch diese Gewissheit kam erst 14 Jahre später buchstäblich ans Licht - als nämlich Skifahrer seine sterblichen Überreste fanden. Bis dahin suchten Angehörige und Freunde immer wieder nach dem jungen Sportler, die schon bald nach dem Verschwinden die Hoffnung verloren, ihn lebend zu finden.

Rätselhafter Fall aus Georgensgmünd

Die Spur von Richard H. verlor sich am 28. Februar 2012 in Georgensgmünd. Der Vermisste soll Kontakte ins Rotlichtmilieu haben, lebte unter anderem vom Geldverleih. Die Polizei startete damals eine groß angelegte Suchaktionen rund um Georgensgmünd. Kurze Zeit später wurde sein Wagen auf einem Parkplatz in Oberfranken gefunden. Doch bis heute fehlt von dem Nürnberg-Worzeldorfer jede Spur.

Auch die Angehörigen eines mittelfränkischen Bürgermeisters waren beunruhigt, als der Kontakt zu diesem Abriss. Was mit ihm geschah und wo seine Leiche entdeckt wurde, schockierte Anfang der 2000er die ganze Region.

Alle Details und Hintergründe zu den mysteriösen Vermisstenfällen und was eine Prostituierte mit dem Verschwinden des Bürgermeisters zu tun hatte, lesen Sie im Hintergrundartikel auf NN.de.