N-Ergie erhöht Preise: Strom wird 2020 teurer

7.11.2019, 18:02 Uhr
Künftig müssen private Stomverbraucher noch mehr blechen: Die N-Ergie erhöht zum 1. Januar 2020 ihre Energiepreise.

© Bernd Thissen/dpa Künftig müssen private Stomverbraucher noch mehr blechen: Die N-Ergie erhöht zum 1. Januar 2020 ihre Energiepreise.

Die N-Ergie Aktiengesellschaft erhöht die Strompreise für Privatkunden zum 1. Januar 2020 je nach Verbrauch um rund vier Prozent. Dabei steige der Energiepreis um 1,30 Cent pro Kilowattstunde brutto, der Grundpreis bleibe jedoch unverändert, wie das Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Auch die Erdgaspreise würden stabil bleiben.

Die letzte Stompreiserhöhung erfolgte im April 2019, damals passte das Unternehmen den Energiepreis beim Strom um 0,87 Cent pro Kilowattstunde brutto an und den Grundpreis um monatlich 12 Cent.

Strom- und Erdgaspreise setzen sich aus unterschiedlichen Bestandteilen zusammen, wie die N-Ergie erläutert. Dazu zählen gesetzliche Umlagen, Abgaben, Netznutzungsentgelte sowie Kosten für die Beschaffung. Als Hauptgrund für die Preiserhöhungen nannte das Unternehmen die gesetzlich vorgegebenen Umlage nach dem Erneuerbaren-Energien-Gesetz (EEG). Diese habe sich um 5,5 Prozent oder 0,418 Cent pro Kilowattstunde brutto erhöht.

Beschaffungskosten gestiegen

Ausschlaggebend für die Preisanpassung seien außerdem stark gestiegene Beschaffungskosten auf den Großhandelsmärkten. "Auch wenn sich dieser Trend weiter fortsetzten sollte, garantiert die N-Ergie die neuen Strompreise bis Ende 2020", erklärte das Unternehmen am Donnerstag in der Pressemitteilung. Die monatlichen Mehrkosten eines Dreipersonenhaushalts für Strom, der im Tarif "Strom smart" pro Jahr 3500 Kilowattstunden verbraucht, belaufen sich laut einer Musterrechnung des Nürnberger Unternehmens auf 3,79 Euro.

Kunden können sich auf der Internetseite der N-Ergie über die neuen Preise informieren.

7 Kommentare