Kunden sind fassungslos

Nach 30 Jahren ist Schluss: Bekanntes Nürnberger Antiquariat macht dicht

1.12.2022, 11:41 Uhr
Nach 30 Jahren schließt das Antiquariat Heubeck am Albrecht-Dürer-Platz in Nürnberg.

© Ngoc Nguyen Nach 30 Jahren schließt das Antiquariat Heubeck am Albrecht-Dürer-Platz in Nürnberg.

Bücher, Bildbände, Grafiken, Stiche und Postkarten - 30 Jahre lang war das Antiquariat Heubeck ein fester Bestandteil Nürnbergs. Am Albrecht-Dürer-Platz ist der Laden mit seinen großen Rundbogenfenstern beheimatet. Nun soll die Institution der Altstadt schließen.

Die Stammkunden können es nicht fassen, erzählt Inhaber Herbert Heubeck im Gespräch mit den Nürnberger Nachrichten (NN). Mit Frau Sonja beschloss der 64-Jährige, den gemeinsamen Laden 2023 zu schließen - Mitte Januar soll der letzte Tag sein.

"Wir haben uns zu zweit so durchgeschleppt", sagt Heubeck über die Corona-Zeit. Ungewisse Zukunftsaussichten und fehlende Kunden zerrten zwei Jahre lang an den Heubecks und ihrem Antiquariat. Zusätzlich zur Pandemie macht ihnen nun die Inflation zu schaffen.

Doch für die Schließung gibt es noch weitere Gründe: Welche das sind und was mit dem Bestand von rund 7000 Büchern geschehen soll, lesen Sie auf NN.de.