Nach Fenstersturz in Gibitzenhof: Mädchen schwebt weiterhin in Lebensgefahr

29.4.2021, 16:00 Uhr
Am Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Vorfall in Gibitzenhof gerufen.

© Fotostand / Gelhot via www.imago-images.de Am Montagmorgen wurden die Einsatzkräfte zu einem Vorfall in Gibitzenhof gerufen.

Es ist ein grausamer Verdacht, der im Raum steht: Eine 29-jährige Mutter soll am Montagmorgen ihre fünfjährige Tochter aus dem Fenster im zweiten Stock eines Hauses im Nürnberger Stadtteil Gibitzenhof gestoßen haben. Nachbarn sahen das Mädchen gegen 6 Uhr morgens im Hof liegen und riefen die Polizei.

Das Kind wurde mit lebensgefährlichen Verletzungen ins Krankenhaus gebracht. Polizeibeamte nahmen die 29-Jährige kurz darauf fest. Im Laufe der Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen die Mutter, die Mordkommission hat die Ermittlungen hinsichtlich eines versuchten Tötungsdeliktes aufgenommen. Die Frau musste aufgrund ihres Gesundheitszustandes in fachärztliche Behandlung übergeben werden.

Mutter wird in einer Fachklinik behandelt

"Der Zustand des Mädchens ist stabil, sie ist aber nach wie vor nicht außer Lebensgefahr", sagt Daniel Hader, stellvertretender Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Nürnberg-Fürth. Die Mutter befinde sich nach wie vor in einer Fachklinik.

Verschiedene Medien hatten berichtet, dass die junge Frau zur Tatzeit unter Drogen gestanden haben soll. Die Staatsanwaltschaft kann diesen Verdacht bislang nicht bestätigen, da noch medizinische Gutachten ausstehen.

Zu Besuch bei den Eltern

Die Ermittlungen der Polizei in dem Fall laufen. Über die genauen Umstände der Tat und die Hintergründe ist weiterhin nichts bekannt, sie sind Teil der laufenden Ermittlungen.

Offenbar wohnen Mutter und Tochter in Fürth und waren nur zu Besuch in Nürnberg bei den Eltern der Frau. Die Eltern sollen zur Tatzeit noch geschlafen haben.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.