Nach Feuer-Tragödie in Nürnberg: Polizei ermittelt mit Hochdruck

3.3.2019, 11:17 Uhr
Bei einem Brand im Nürnberger Stadtteil Sandreuth starben in der Nacht zum Sonntag eine Mutter und ihre vier Kinder.

© NEWS5 / Schmelzer Bei einem Brand im Nürnberger Stadtteil Sandreuth starben in der Nacht zum Sonntag eine Mutter und ihre vier Kinder.

Gegen 3 Uhr brach in der Nacht zum Samstag in einem Industriegebiet im Nürnberger Stadtteil Sandreuth das Feuer aus: Flammen loderten aus den Fenstern des weißen Einfamilienhauses. Vier Personen konnten sich aus dem brennenden Gebäude retten, für weitere fünf kam jede Hilfe zu spät. Trotz intensiver Reanimationsmaßnahmen starben eine Frau und ihre drei Kinder noch vor Ort. Ein viertes Kind erlag im Krankenhaus seinen schweren Verletzungen.

Am Sonntag bestätigte Pressesprecherin Alexandra Federl von der Polizei Mittelfranken, dass es sich bei der 34-Jährigen um die Mutter der vier Kinder gehandelt hat. Sie waren sieben, fünf und vier Jahre alt, eines der Kinder war noch ein Baby. Die vier Bewohner des Hauses, die das Feuer überlebt hatten, waren demnach Familienmitglieder. Laut Polizei lebten mehrere Generationen der Familie in dem Wohnhaus. Nach einem Bericht des BR sollen die Leichen der fünf Personen am Montag obduziert werden. Die Polizei Mittelfranken kann dies jedoch nicht bestätigen, hieß es auf Anfrage gegenüber nordbayern.de

Wie es zu der Feuerkatastrophe kommen konnte, ist nach wie vor unklar. Die Brandermittler der Polizei haben zusammen mit einem Gutachter des Landeskriminalamtes (Lka) den Brandort am Samstag genau untersucht. Doch die Spurensuche ist schwierig: "Das Objekt ist extrem zerstört, deshalb ist die Arbeit für die Ermittler vor Ort nicht leicht", so Federl. Auch in den kommenden Tagen werden die Experten in dem ausgebrannten Wohnhaus in Sandreuth weiter nach möglichen Hinweisen auf die Brandursache suchen. "Die Ermittlungen sind äußerst intensiv und umfangreich", so die Polizeisprecherin.


Fünf Tote nach Feuer in Nürnberg: "Haben den Kampf leider verloren".


Die Frage, ob es in dem Gebäude keine Feuermelder gab, kann möglicherweise nie mit Sicherheit geklärt werden. Bei den Ermittlungen konnten die Experten bisher keine Rauchmelder finden und es ist unklar, ob diese nicht einfach verbrannt sind. Die Polizei weist darauf hin, dass man sich zur genauen Todesursache der Frau und ihrer vier Kinder noch nicht äußern könnte. Eine Rauchgasvergiftung sei denkbar, offenbar werden aber auch andere Ursachen nicht ausgeschlossen. 

Der tragische Tod der Mutter und der vier Kinder schockierte nicht nur die Bewohner des Stadtteils. Auch Nürnbergs Oberbürgermeister Ulrich Maly drückte am Sonntag in einer Pressemitteilung seine Anteilnahme aus: "Wir sind tief betroffen von dem schlimmen Ereignis. Der Brand mit seinen tragischen Folgen ist ein schreckliches Unglück. Ich bin unsagbar traurig. Unser ganzes Mitgefühl gehört jetzt den Angehörigen."