Nach Großbrand im Nürnberger Kraftwerk: Störungen im Mobilfunknetz

10.2.2021, 13:39 Uhr

Auf Anfrage bestätigte Telefonica (O2), dass Nutzer in Nürnberg-Gebersdorf/West sowie Ober-/Unterasbach, Roßtal, Ammerndorf, Großhabersdorf und Cadolzburg im Landkreis Fürth von den Einschränkungen betroffen sind. In vielen Fällen können benachbarte Mobilfunkstandorte die Versorgung übernehmen.

Am Montagabend kam es im Großkraftwerk Franken im Nürnberger Stadtteil Gebersdorf zu einem Großbrand. Die Einsatzkräfte brachten den Brand zwar unter Kontrolle, dennoch hatte das Feuer weitreichende Folgen - der Katastrophenfall wurde ausgerufen. In zwei Stadtteilen ist die Fernwärmeversorgung stark beeinträchtigt, fast 15.000 Nürnberger sind betroffen.


Nach Kraftwerksbrand: der aktuelle Stand


"Die Signale der betroffenen Standorte werden über unsere Mobilfunktechnik geleitet, die sich auf dem Dach des Kraftwerks befindet", so die Pressestelle. Wegen des Brandes mussten sowohl Stromversorgung als auch Technik am Kraftwerk vorübergehend abgeschaltet werden.

Störungen noch einige Tage

Seit Mittwochmittag haben die Techniker von Telefonica Zugang zur Mobilfunktechnik am Kraftwerk und arbeiten nun daran "die Stromversorgung sowie Glasfaseranbindung zu erneuern." Bis mobile Daten und Telefonanrufe im O2-Netz wieder reibungslos funktionieren, kann es einige Tage dauern.

Ob und inwieweit andere Mobilfunkanbieter und Netze von Störungen betroffen sind, ist bislang unklar. Entsprechende Anfragen an die Betreiber wurden bereits gestellt.

Keine Kommentare