Nach Großeinsatz: SEK nimmt Rentner-Ehepaar fest

17.1.2020, 21:11 Uhr

Eine mysteriöse Begebenheit hatte am Donnerstagnachmittag für einen Großeinsatz der Polizei in und um den Reichswald gesorgt. Eine Zeugin meldete sich bei den Beamten, weil ein älteres Paar sie angesprochen hatte. Der Mann und die Frau bedrohten die Zeugin mit Schusswaffen und zeigten ihr ein Foto eines unbekannten Mannes. Das Paar kündigte an, den abgebildeten Mann zu erschießen, falls sie ihn finden sollten. Der Anruf der Zeugin löste umfangreiche Suchmaßnahmen der Polizei im Zerzabelshofer Forst aus.

An der Aktion waren unter anderem die Einsatzhundertschaft Mittelfranken, ein Polizeihubschrauber und mehrere Diensthunde beteiligt. Zunächst blieb die Suche allerdings ohne Ergebnis, wurde gegen 17 Uhr wieder beendet. Am Freitagmorgen meldete sich allerdings eine zweite Zeugin bei der Polizei und brachte wieder Bewegung in die Ermittlungen. In der Nachbarschaft der Zeugin, die aus dem Stadtteil Rehhof stammt, hatten die beiden Tatverdächtigen ebenfalls per Foto nach einem Mann gesucht. Die Zeugin übergab das entsprechende Foto der Polizei. Schnell war klar, dass es sich um denselben Mann handelte, der schon am Donnerstagnachmittag von dem bewaffneten Duo gesucht worden war.

Der Ehemann hat die Tat gestanden

Nach einer eingehenden Analyse des Fotos gelang es den Beamten festzustellen, von welchem Wohnhaus aus die Aufnahme gemacht worden sein muss. Tatsächlich ergaben die weiteren Ermittlungen, dass dort auch ein Ehepaar wohnt, das auf die Beschreibung der beiden Zeuginnen passt. Am Freitagnachmittag entschloss sich die Polizei zum Zugriff. Ein Spezialeinsatzkommando stürmte die Wohnung und nahm die Bewohner, einen 71-jährigen Mann und dessen 69-jährige Ehefrau, fest.

Anschließend durchsuchten Beamte die Wohnräume der beiden und fanden drei Schreckschusspistolen. Den dafür erforderlichen Waffenschein konnte das verdächtige Paar nicht vorlegen. In der anschließenden Vernehmung räumte der 71-Jährige die bewaffnete Suche nach dem Mann auf dem Foto ein. Dieser habe ihn in der Vergangenheit mehrfach verbal bedroht. Gegen das Ehepaar, das möglicherweise für die Einsatzkosten der Polizei aufkommen muss, läuft nun ein Ermittlungsverfahren. Die Suche nach dem unbekannten Mann auf dem Foto dauert unterdessen weiter an.


Hier geht es zu allen aktuellen Polizeimeldungen.


Der Artikel wurde am 17.01.2020 um 21.00 Uhr aktualisiert.