Einrichtung an der Grünewaldstraße

Nach Kita-Brand: Nürnberger Jugendamt findet Ersatzlösungen für 60 Kinder

Marco Puschner

Lokalredaktion Nürnberg

E-Mail zur Autorenseite

5.7.2022, 12:12 Uhr
Der neu gebaute Hort an der Grünewaldstraße ist im Mai abgebrannt. 

© Roland Fengler, NN Der neu gebaute Hort an der Grünewaldstraße ist im Mai abgebrannt. 

Durch den Brand in der neu gebauten Kindertagesstätte Grünewaldstraße im Mai 2022 sind kurzfristig rund 60 zusätzliche Betreuungsplätze zum Kitajahr 2022/2023 weggefallen. Doch das Jugendamt hat Lösungen gefunden, wie die Kindert unterkommen können.

Die ursprünglichen Planungen sahen vor, dass die am Standort Grünewaldstraße vorhandene Kita mit 142 Plätzen (zwölf Krippen-, 50 Kindergarten- und 80 Hortplätze) gegen Ende des Jahres in den Neubau mit 250 Plätzen (100 Kindergarten- und 150 Hortplätze) umziehen sollte. Außerdem sollten im ersten Schritt mit der Inbetriebnahme des Neubaus rund 60 neue Plätze an Grundschul- und Kindergartenkinder vergeben werden.

Arbeit mit Hochdruck

Die Vergabe der weiteren 50 Plätze war zum Kitajahr 2023/2024 geplant. Das Jugendamt arbeitet seit dem verheerenden Brand mit Hochdruck daran, für die nun unversorgten Kindergarten- und Schulkinder Betreuungslösungen zu finden. Jetzt ist die Betreuung sichergestellt, allerdings sind noch nicht alle Ersatzplätze im Grundschulbereich vergeben.

"Die Familien und Kinder rund um die Grünewaldstraße hatten den Bau der neuen Kita sehr interessiert verfolgt und sich auf die neu entstehenden Plätze verlassen. Daher sind wir sehr erleichtert, dass wir für viele Kinder so kurzfristig gute Alternativen finden konnten", kommentiert Kerstin Schröder, Leiterin des Jugendamts, die aktuellen Lösungen.

In der bestehenden städtischen Kita Grünewaldstraße 18, die nach dem Brand im Neubau vorerst weiterbetrieben wird, stehen zum September 2022 zehn zusätzliche Kindergartenplätze zur Verfügung. Weitere 20 Kindergartenplätze werden ab Juli in der neu eröffneten Kita in der Antalyastraße angeboten. Damit erhalten rund 30 zukünftige Kindergartenkinder ein Betreuungsangebot im direkten Wohnumfeld. Die Vergabe der Plätze ist bereits über das Kita-Portal Nürnberg erfolgt.

Ersatzangebot im Nachbarsprengel

Auch für Grundschulkinder wurde ein Ersatzangebot gefunden. Im Nachbarschulsprengel Am Thoner Espan gibt es sowohl im städtischen Kinderhort wie in der schulischen Mittagsbetreuung zum neuen Schuljahr insgesamt noch rund 35 freie Betreuungsplätze. Das Jugendamt hat nach Abstimmung mit den beiden Einrichtungen alle Eltern von bisher angemeldeten und unversorgten Kindern der Kita Grünewaldstraße 18 und der Mittagsbetreuung an der Ludwig-Uhland-Grundschule angeschrieben und die freien Plätze angeboten.

Sozialreferentin Ries spricht Dank aus

Wie in den Nürnberger Zentralhorten wird auch für diese beiden Angebote ein kostenfreier Transport zwischen Schule und Einrichtungen ermöglicht, den das Jugendamt organisiert. "Die Unterstützung aus dem Stadtteil und aus der Stadtverwaltung bei der Suche nach Ersatzstandorten war sehr groß, dafür möchten wir uns ausdrücklich bedanken. Besonders gefordert waren die Mitarbeitenden und Führungskräfte des Jugendamts, ihnen gilt mein besonderer Dank", sagt Sozialreferentin Elisabeth Ries (SPD). "Es ist beeindruckend zu erleben, wie in so einer Notsituation alle mit anpacken."

Auch die Kommunikation mit den betroffenen Eltern sei sehr konstruktiv und von einem guten Miteinander geprägt gewesen. Zwischenzeitlich sind von den 13 freien Hortplätzen elf Plätze vergeben, in der Mittagsbetreuung haben ebenfalls elf Familien eine Platzzusage erhalten. Damit gibt es aber zum September 2022 noch ein kleines Kontingent an freien Plätzen. Interessierte Familien aus dem Schulsprengel der Ludwig-Uhland-Grundschule werden gebeten, sich für einen der noch freien Hortplätze direkt über das Kita-Portal hort-thoner-espan.nuernberg.de anzumelden.

Anmeldungen bis 12. Juli möglich

Für einen Platz in der Mittagsbetreuung werden interessierte Familien gebeten, sich direkt per Mail an den Träger der Mittagsbetreuung zu wenden: fvthonerespan@web.de. Anmeldungen sind noch bis spätestens Dienstag, 12. Juli 2022, möglich. Die Vergabe der Plätze erfolgt dann direkt im Anschluss an den Anmeldeschluss. Darüber hinaus können sich unversorgte Familien auch weiterhin bei der Servicestelle Kitaplatz im Jugendamt melden: Telefon 09 11/23 11 04 44, E-Mail servicestelle-kitaplatz@stadt.nuernberg.de.

Verwandte Themen


Keine Kommentare