Nach Kritik an Pegida-Reden: Cran tritt von Ämtern zurück

26.1.2016, 09:30 Uhr
Ernst Cran ist von seinem Ämtern bei der BATF zurückgetreten.

© Screenshot Youtube Ernst Cran ist von seinem Ämtern bei der BATF zurückgetreten.

Ernst Cran ist in den letzten Wochen mehrfach als Redner bei Pegida-Kundgebungen in Nürnberg und Dresden aufgetreten. Die "Bundes-Arbeitsgemeinschaft Trauer-Feier e.V." (BATF) hat sich nach Bekanntwerden dieser Auftritte "aufs Schärfste von Inhalt und Form der von Ernst Cran gehaltenen Reden" distanziert. Die BATF, so heißt es in einer Stellungnahme, stehe ein "für institutionell und ideologisch freie und respektvolle Würdigung individueller Lebensgestaltungen".

Cran sei mit seinen Äußerungen nicht "Spiegel der BATF und Wortführer unserer Verbandsinteressen". Diese Aussagen seien lediglich "sein persönlicher Standpunkt". Deshalb habe man dem 59-Jährigen nach intensiver Diskussion nahegelegt, sein Amt als Vorstand im Berufsverband niederzulegen.

Um Schaden von dem Verein abzuwenden, sei Ernst Cran am Sonntag von sich aus von all seinen Funktionen im Verband zurückgetreten. Cran vertrat die BATF als Beisitzer im Vorstand und als Beauftragter für Presse und Medien.

10 Kommentare