Nach tödlichem S-Bahn-Streit: Verdächtige schweigen weiter

5.2.2019, 17:11 Uhr
Der Vorfall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.

© ToMa-Fotografie Der Vorfall hatte bundesweit Entsetzen ausgelöst.

Die 17-Jährigen sollen, wie mehrfach berichtet, in der Nacht zum Samstag, 26. Januar, drei 16-Jährige ins Gleisbett gestoßen haben, als eine S-Bahn einfuhr. Einer der drei jungen Männer konnte sich noch retten, die beiden anderen wurden vom Zug erfasst. Für sie kam jede Hilfe zu spät.

Seit dem Vorfall sitzen die mutmaßlichen Täter in Untersuchungshaft und schweigen. Laut Staatsanwaltschaft besteht Fluchtgefahr: Die Tatverdächtigen haben zwar die deutsche Staatsangehörigkeit, doch stammen ihre Familien aus Griechenland und der Türkei. Man müsse davon ausgehen, dass sich die 17-Jährigen ins Ausland absetzen, um sich dem Strafverfahren zu entziehen, heißt es.

Die Polizei richtete indes ein Online-Portal ein und bat Zeugen, die zum Zeitpunkt des Vorfalls auf dem Bahnsteig gefilmt oder fotografiert haben, unter diesem Link das Material hochzuladen. Laut ermittelnder Behörde ist dort bisher nur ein Datensatz eingegangen: Der Film zeigt aber nur die Situation nach und nicht vor dem schrecklichen Ereignis.