Nach Wochen: Flixbus fährt ab heute wieder - auch in Nürnberg

28.5.2020, 05:44 Uhr

Fahrgäste können von hier aus bis zu 28 Mal wöchentlich reisen. Ziele sind unter anderem Berlin, München, Stuttgart und Frankfurt. Die Verbindungen sind online buchbar.

"Nach zweimonatigem Stillstand freuen wir uns, endlich auf die Straßen zurückzukehren und Menschen die Möglichkeit geben zu können, wieder zu verreisen sowie Familie und Freunde zu besuchen", sagt André Schwämmlein, Mitgründer und Geschäftsführer von Flixmobility. Nürnberg bildet mit rund 50 weiteren Halten den Auftakt für das deutsche Fernbusnetz. Nach und nach soll das Streckennetz weiter ausgebaut werden.

Zum Neustart setzt das Unternehmen Maßnahmen für Hygiene und Sicherheit um, die in Zusammenarbeit mit Behörden der aktuellen Situation angepasst werden. So müssen beispielsweise die Busse nach jeder Fahrt desinfiziert werden. Der Ein- und Ausstieg erfolgt derzeit ausschließlich durch die hintere Bustür. Eine berührungslose, digitale Ticketkontrolle und bereitstehende Desinfektionsmittel an Bord sind weitere Punkte des Konzepts.

Den mittlerweile gewohnte Sicherheitsabstand von 1,5 Metern müssen Fahrgäste sowohl in den Wartebereichen an den Haltestellen als auch beim Ein- und Ausstieg beachten. Das Tragen eines Mund- und Nasenschutzes ist bei Ein- und Ausstieg sowie während der gesamten Fahrt Pflicht.

Die aktuellen Sicherheitsanweisungen erhalten die Passagiere mit der Buchungsbestätigung beim Online-Ticketkauf, sie werden außerdem von den Fahrern an Bord noch einmal erklärt und können zusätzlich auf der Homepage des Unternehmens nachgelesen werden. André Schwämmlein: "Wir appellieren an unsere Fahrgäste, ihre Reise nur dann anzutreten, wenn sie beschwerdefrei sind. Unsere Stornierungsbedingungen bieten hier eine maximale Flexibilität."

Verwandte Themen


14 Kommentare