Nachtbaustelle: Kran hebt metergroßen Metallquader auf Versicherungsdach

9.9.2019, 05:55 Uhr
Freitagnacht wurde die Cheruskerstraße teilweise gesperrt. Der Grund: Ein Riesenkran hob ein Notstromaggregat auf das Dach der Versicherung.
1 / 10

Freitagnacht wurde die Cheruskerstraße teilweise gesperrt. Der Grund: Ein Riesenkran hob ein Notstromaggregat auf das Dach der Versicherung. © Roland Fengler

Der Kranführer benötigte etwa eineinhalb Stunden, um den tonnenschweren Container über das Dach der Versicherung zu heben.
2 / 10

Der Kranführer benötigte etwa eineinhalb Stunden, um den tonnenschweren Container über das Dach der Versicherung zu heben. © Roland Fengler

Die Projektleiter der Nürnberger Versicherung, Sebastian Lechner (li.) und Hermann Seichert, beobachten die Szene der Nachtbaustelle.
3 / 10

Die Projektleiter der Nürnberger Versicherung, Sebastian Lechner (li.) und Hermann Seichert, beobachten die Szene der Nachtbaustelle. © Roland Fengler

Der Container, in dem sich das Aggregat befindet, hat die Firma Mac aus Crailsheim per Sattelschlepper angeliefert.
4 / 10

Der Container, in dem sich das Aggregat befindet, hat die Firma Mac aus Crailsheim per Sattelschlepper angeliefert. © Roland Fengler

Hier bin ich: Vom Flachdach des Versicherungsgebäudes aus gesehen ragt der Container über das Dach. Nur noch ein paar Meter sind es bis zum Ziel.
5 / 10

Hier bin ich: Vom Flachdach des Versicherungsgebäudes aus gesehen ragt der Container über das Dach. Nur noch ein paar Meter sind es bis zum Ziel. © Roland Fengler

Hochkonzentriert blickt Kranführer Manfred Böckler auf den Container hoch oben am Haken.
6 / 10

Hochkonzentriert blickt Kranführer Manfred Böckler auf den Container hoch oben am Haken. © Roland Fengler

Nur noch rund zwei Meter: Zentimeter für Zentimeter lässt der Kranführer auf Anweisung des Obermonteurs per Funk nach unten ab.
7 / 10

Nur noch rund zwei Meter: Zentimeter für Zentimeter lässt der Kranführer auf Anweisung des Obermonteurs per Funk nach unten ab. © Roland Fengler

Das Notstromaggregat hat seinen Platz gefunden, jetzt können die Haken des Krans vom Container gelöst werden.
8 / 10

Das Notstromaggregat hat seinen Platz gefunden, jetzt können die Haken des Krans vom Container gelöst werden. © Roland Fengler

Der Container hat seinen Platz auf dem Dach gefunden. Obermonteur Matthias Loeck gibt dem Kranführer per Funk Bescheid, dass alles passt.
9 / 10

Der Container hat seinen Platz auf dem Dach gefunden. Obermonteur Matthias Loeck gibt dem Kranführer per Funk Bescheid, dass alles passt. © Roland Fengler

Beeindruckend: Der Blick vom Dach des Versicherungsgebäudes, zeigt den angrenzenden Businesstower und Nürnberg bei Nacht.
10 / 10

Beeindruckend: Der Blick vom Dach des Versicherungsgebäudes, zeigt den angrenzenden Businesstower und Nürnberg bei Nacht. © Roland Fengler

Verwandte Themen