Nachwuchs im Tiergarten: So süß ist der kleine Wildesel-Hengst

4.3.2021, 15:30 Uhr
So süß! Der Wildesel-Nachwuchs kam am 1. Februar 2021 zur Welt.

© Joerg Beckmann So süß! Der Wildesel-Nachwuchs kam am 1. Februar 2021 zur Welt.

Der kleine Hengst wurde am 1. Februar 2021 geboren, wie die Stadt Nürnberg mitteilt. Er gehört als Somali-Wildesel zu den Afrikanischen Eseln, die als Ursprung der Hausesel gelten. Allerdings sind die somalischen Unpaarhufer vom Aussterben bedroht - nur schätzungsweise 23 bis 200 Exemplare leben in freier Wildbahn.

Umso größer ist die Freude im Tiergarten, dass es mit dem Nachwuchs geklappt hat. Dort werden die Tiere seit mehreren Jahren erfolgreich gezüchtet, heißt es in der Pressemitteilung.

Der junge Esel ist der erste Nachwuchs, der in der neuen Anlage der Somali-Wildesel zur Welt kam. Das wüstenartige Gelände wurde im Herbst 2020 als Ergänzung zum Wüstenhaus fertiggestellt - nun leben dort neben den Eseln auch die Mendes-Antilopen.

Verwandte Themen


3 Kommentare