Nackter Mann sorgt bei NN-Kunstpreis für Aufsehen

18.7.2019, 09:56 Uhr
Mit nackter Haut sorgte ein Mann beim NN-Kunstpreis für Aufsehen.

© Günter Distler Mit nackter Haut sorgte ein Mann beim NN-Kunstpreis für Aufsehen.

Noch am Tag danach freut sich Susanne Heinrich über diese Aktion: "Das war ganz spontan." Ihr Werk "WIR" ist ein ziemlich ungewöhnliches "Wimmelbild", wie sie es selbst sagt. Das mächtige Ölbild (200 cm x 200 cm) zeigt einen großen Baum - wenn man genauer hin schaut, sind unzählige dünne und dickere, junge und alte Menschen in verschiedenen Positionen zu sehen. Alle sind nackt. Unten rechts im Baumstamm steht ein sportlicher Mann, der die Hände gespreizt auf Kopfhöhe hält und den Betrachter schelmisch anschaut. Diesen frechen Mann gibt es wirklich: Er ist ein guter Bekannter von Susanne Heinrich, der als Striptease-Tänzer sein Geld verdient. Auch er war bei der Verleihung des NN-Festaktes anwesend und hatte die Idee, sich auszuziehen, während Susanne Heinrich ihr Werk den Besuchern vorstellt.

Die Künstlerin war von diesem Vorschlag begeistert und sagte: "Das machen wir jetzt." Und so legte ihr Bekannter, während sie sprach, seinen weißen Anzug und alle anderen Kleidungsstücke ab und nahm exakt die Position wie im Bild ein: Hände hoch, Zunge raus, frecher Blick. "Das wirkte, als wäre er dem Bild entstiegen", sagte Susanne Heinrich über diesen speziellen Moment. Den erstaunten Gästen erklärte Heinrich: "Das ist jetzt eine Kunst-Performance." Die Reaktionen seien sehr unterschiedlich gewesen: "Einige haben irritiert geschaut, andere dagegen waren begeistert." An ihrem Werk selbst hat sie lange gearbeitet: "Das habe ich jahrelang im Kopf gehabt." Ob das Bild verkäuflich ist, darüber hat sie sich noch keine Gedanken gemacht: "Für mich ist es ein sehr außergewöhnliches, emotionales Werk."

Zu sehen ist die Ausstellung im Kunsthaus im Nürnberger Künstlerhaus (Königstraße 93) bis 1. September (Di - So. 10-18, Mi. bis 20 Uhr). Führungen sonntags um 16 Uhr (3 Euro). Der Katalog kostet 15 Euro. 

Verwandte Themen


1 Kommentar