Twitter-Nachricht aus dem All

Nasa-Astronaut grüßt Nürnberg von der ISS - das ist der Grund

24.6.2021, 15:06 Uhr
Die Satellitenaufnahme sieht aus wie von Google Earth, wurde aber von einem Astronauten der ISS aus dem All aufgenommen. 

© twitter.com/astro_kimbrough Die Satellitenaufnahme sieht aus wie von Google Earth, wurde aber von einem Astronauten der ISS aus dem All aufgenommen. 

Es sind nur wenige Worte, eine kurze Nachricht, die Shane Kimbrough am Donnerstag auf Twitter postete. "Hallo Nürnberg, Deutschland!", schreibt der Astronaut, der Teil der aktuellen Besatzung der internationalen Raumstation ist. "Diese herrliche bayerische Stadt ist unter anderem berühmt für ihren Weihnachtsmarkt." Ein Foto zeigt den Großraum Nürnberg aus dem All, so, wie ihn Kimbrough mutmaßlich von der ISS sah. Das Stadion ist deutlich sichtbar, der Altstadtring und die Pegnitz sind ebenfalls zu sehen. Immer wieder veröffentlicht der Astronaut solche Aufnahmen, von seiner Heimat, den USA, sie zeigen Riffe im Meer und Südseeinseln. Aber warum interessiert sich der US-Amerikaner für Franken?

Die Antwort liefert Kimbrough in seinem Post gleich mit. "Ich bin im Alter zwischen sechs und neun Jahren in Herzogenaurach aufgewachsen", schreibt er, natürlich in seiner Muttersprache englisch. "Deshalb habe ich viele Kindheitserinnerungen an diese Gegend." Sein Vater war Soldat und einige Zeit auf der Herzo Base stationiert. Auf dem Neun-Loch-Golfplatz unweit des Stützpunktes habe der heutige Astronaut seine ersten Schläge geschwungen, sagen frühere Freunde. Auch heute scheint die Verbindung nach Mittelfranken noch intakt.

Auch den Nürnberger Flughafen, der im oberen Teil des Bildes deutlich sichtbar ist, erwähnt Kimbrough in seinem Post, der mittlerweile rund 700 Nutzern gefällt. Der Dürer-Airport reagierte am Donnerstag auf die galaktische Nachricht aus dem All. "Danke für das tolle Bild", antwortete das Unternehmen auf Twitter. "Es ist gut zu wissen, dass Sie ein Auge auf unseren Flughafen haben."


Einsatz auf der ISS: Deutschlands erste Astronautinnen trainieren in der Oberpfalz


Verwandte Themen