Nashorn Sanjay hat den Tiergarten Nürnberg verlassen

21.3.2019, 17:09 Uhr
Nashorn Sanjay hat den Tiergarten Nürnberg verlassen

© Helmut Mägdefrau/Tiergarten Nürnberg

Der Tiergarten Nürnberg hatte das zwei Jahre alte Tier freigegeben, weil Jungbullen in diesem Alter zunehmend in Auseinandersetzungen mit ihrer Mutter geraten. Die Entscheidung für Edinburgh fiel Ende Februar im Rahmen des Europäischen Arterhaltungsprogramms (EEP).

Am vergangenen Montag wurde das 985 Kilo schwere Nashorn, das am 1. März 2017 in Nürnberg geboren wurde, in eine Transportkiste verladen und mit dem Lastwagen einer niederländischen Tiertransportfirma nach Schottland gebracht. 

Mithilfe der Tierpfleger machte sich Sanjay am Abreisetag auf Anhieb auf den Weg in die 1,7 Tonnen schwere Kiste. Zuvor hatten die Pfleger den Jungbullen zehn Tag lang an die Kiste gewöhnt, indem sie ihn dort fütterten. Zwei Tierpfleger begleiteten das Nashorn als Bezugspersonen und beruhigten das Tier auf seiner Reise "mit gewohnten Worten und Streicheleinheiten", wie der Tiergarten am Donnerstag mitteilte. Am Mittwochnachmittag erreichten Nashorn und Pfleger ihr Ziel.

Kurios: Weil der Zeitpunkt des geplanten Brexits noch unklar ist, musste der Transport in das Vereinigte Königreich noch vor Ende März durchgeführt werden. Innerhalb kurzer Zeit wurden bei Sanjay die tiermedizinischen Untersuchungen durchgeführt und die Transportbox von der Stuttgarter Wilhelma organisiert.

Verwandte Themen


Keine Kommentare