Neonazi mit Migrationshintergrund ins Koma geprügelt

13.7.2014, 16:34 Uhr

Am Samstag lief ein 41-jähriger Nürnberger mit türkischen Wurzeln kurz vor 12.30 Uhr durch den Hauptbahnhof in Nürnberg und schwenkte dabei eine "Reichskriegsflagge". Zusätzlich grölte der Mann rechtsradikale Parolen.

Nachdem der 41-Jährige den Bahnhof durch das Hauptportal verlassen hatte, wurden zwei andere Männer (20 und 33 Jahre alt) auf ihn aufmerksam.

Sie versuchten zunächst, ihm die Fahne wegzunehmen, wogegen sich der 41-Jährige wehrte. Daraufhin schlug ihm der 33-Jährige mit der Faust ins Gesicht. Der 41-Jährige stürzte und blieb bewusstlos liegen. Die beiden Angreifer flohen mit der Fahne.

Der Gestürzte musste reanimiert werden und liegt aktuell mit einem lebensgefährlichen Schädel-Hirn-Trauma in einer Klinik. Die Polizei konnte die beiden Tatverdächtigen mittlerweile festnehmen und geht bislang nicht von einem ausländerfeindlichen Hintergrund des Übergriffs aus.

Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden. Hinweise nimmt der Kriminaldauerdienst Mittelfranken unter Tel: 0911 2112 - 3333 entgegen.

Der Artikel wurde am 13. Juli um 16.34 Uhr aktualisiert.