Neubau am Aufseßplatz: E-Center eröffnet erst 2023

18.10.2019, 11:42 Uhr
Der "Schocken" sollte eigentlich bald wiederbelebt werden.

© Stefan Hippel Der "Schocken" sollte eigentlich bald wiederbelebt werden.

"Es zeigt sich, dass ein guter Einzelhändler noch kein guter Projektentwickler ist", sagte Baureferent Daniel Ulrich. Edeka hatte vor Jahren das nach dem Auszug von Kaufhof leerstehende Gebäude erworben und wollte neben einem E-Center vor allem Geschäfte unterbringen. Laut Ulrich geht offenbar ein reines Einzelhandelsobjekt am Markt nicht mehr. Edeka hat das Grundstück samt Gebäude an den Immobilienentwickler Ten Brinke verkauft.


Unruhe am Aufseßplatz: "Schocken" schon wieder verkauft?


In den Neubau, den Edeka teilweise zurückmietet, werden neben dem 2700 Quadratmeter großen E-Center auf 4500 Quadratmetern weitere Handelsflächen entstehen. In dem sechsgeschossigen Bau werden aber vor allem Wohnungen untergebracht. Die Hälfte muss eine Größe von über 65 Quadratmetern haben. 150 Stellplätze sollen entstehen. Noch keine Klarheit gibt es, was mit dem ehemaligen Kaufhof-Parkhaus geschehen soll. Derzeit wird geprüft, wie die bauliche Substanz ist.

Ulrich und Wirtschaftsreferent Michael Fraas freuten sich zwar, dass es am Aufseßplatz, dem Herz der Südstadt, endlich weitergeht. Mit 2023 liegt die geplante Eröffnung aber noch in weiter Ferne. Es wurde viel Zeit vertrödelt, denn schon 2012 wurde der Kaufhof geschlossen.

5 Kommentare