Neue Betrugsmasche: Fantasie-Strafzettel an Windschutzscheiben

4.5.2020, 13:45 Uhr

Wie die Polizei berichtet, haben sich bisher vier betroffene Fahrzeughalter bei der Inspektion-Süd gemeldet, die so einen Fantasie-Strafzettel an ihrem Wagen entdeckten. Die Ermittler gehen davon aus, dass die falschen Knöllchen in der vergangenen Woche (24. April bis 2. Mai) verteilt wurden. Der Unbekannte hat die "Formulare" mit einem Computer angefertigt, die Blätter haben das Format DIN A 5. Darin werden die Fahrzeughalter aufgefordert, zwischen 15 und 20 Euro wegen angeblicher Parkverstöße zu zahlen. Die vier Betroffenen haben allerdings kein Geld überwiesen.

Die Polizei hat inzwischen ein Ermittlungsverfahren wegen Amtsanmaßung und versuchten Betrugs eingeleitet. "Ob die Kontodaten auf den Überweisungsträgern der Fantasie-Strafzettel tatsächlich zu einem Tatverdächtigen führen, wird derzeit im Rahmen der Ermittlung geprüft", sagt Polizeisprecher Rainer Seebauer. Es könnte noch weitere Fahrzeuge geben, an die der Unbekannte Zettel geklemmt hat, so Seebauer. Die Polizei bittet weitere Zeugen, die Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer (0911) 94 82 - 114 zu melden.