Neue Pläne: Kein Jugendtreff in Nürnbergs Pellerhaus

20.10.2017, 06:40 Uhr
Das Pellerhaus in Nürnberg: Hier entsteht zukünftig kein neuer Jugendtreff, stattdessen soll aus dem Gebäude das "Haus des Spielens" werden.

© Edgar Pfrogner Das Pellerhaus in Nürnberg: Hier entsteht zukünftig kein neuer Jugendtreff, stattdessen soll aus dem Gebäude das "Haus des Spielens" werden.

Das sagte Sozialreferent Reiner Prölß (SPD) am Donnerstag im Jugendhilfeausschuss (JHA) des Stadtrates. Man werde die Prüfungen, die bisher zweigleisig liefen, nun auf diesen Standort konzentrieren – falls der Stadtrat am kommenden Mittwoch diese Entscheidung mittragen sollte. Prölß sagte, dass das Herrenschießhaus den Vorteil habe, dass man dort auch zwei Hortgruppen unterbringen könnte.

Wie mehrfach berichtet, hatte die CSU einen Jugendtreff im Pellerhaus kritisch gesehen und für eine ausschließlich kulturelle Nutzung des Gebäudes plädiert. Die SPD und der Bürgerverein Altstadt hatten sich dagegen sehr dafür ausgesprochen, im Pellerhaus einen Jugendtreff zu installieren. Mit dem "Haus des Spielens" werde dort nun aber ein Angebot geschaffen, von dem auch Kinder und Jugendliche profitieren, erklärte Prölß.

Der Sozialreferent teilte dies mündlich am Donnerstag den JHA-Mitgliedern mit, das entsprechende Papier erhalten die Räte erst heute. Die Vertreter von FDP und Grünen im Gremium sehen dieses Vorgehen kritisch. "Der Fachausschuss wird übergangen, das finden wir befremdlich", sagte Christiane Alberternst (FDP) der NZ.

Keine Kommentare