Neue Show mit Promi-Köchen: "Palazzo" bekommt Konkurrenz

16.8.2020, 16:35 Uhr
So wird die neue Koch-Show in Nürnberg derzeit beworben. 

So wird die neue Koch-Show in Nürnberg derzeit beworben. 

Doch zunächst gehört "Teatrino", das in Nürnberg "Weltpremiere" feiern wird, das Feld alleine. Denn die "Palazzo"-Saison, egal mit welchem Promi-Koch am Start, fällt an allen vier deutschen Standorten Corona- bedingt aus. Auch in Wien wird der Spiegelpalast von Hauben-Koch Toni Mörwald nicht bekocht werden. Die Absagen hatte das Management im Mai damit begründet, dass mit den zu erwartenden Abstandsregeln diese Form von Entertainment und Gastronomie im kommenden Winter wirtschaftlich nicht umsetzbar wäre. Zudem rechnete man mit stark rückläufigen Verkaufszahlen im Privat- und Firmenkundengeschäft.

Diese Befürchtung hat Claus Swatosch nicht. Der Vorsitzende vom 1.FCN Schwimmen glaubt fest daran, dass die erste Saison ein Erfolg werden wird. Noch bevor das Zelt ab 22. September aufgebaut werden soll, seien schon die ersten Anfragen nach Karten gekommen, so Swatosch. Wundern muss man sich darüber nicht wirklich.

Unterschiede zu Herrmanns "Palazzo"

Denn anders als das "Palazzo"-Konzept, in dem in den einzelnen Städten immer ein oder zwei Köche als Gastgeber fungieren, wie etwa Cornelia Poletto in Hamburg, setzt "Teatrino" gleich auf vier prominente Gesichter — und mit Juan Amador auch auf einen Star: Der Sohn spanischer Emigranten hat sich in Deutschland drei Sterne erkocht. In Wien, wo er heute das "Restaurant Amador" betreibt, brachte es der Deutsche zum ersten Drei-Sterne-Koch Österreichs. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde der 51-Jährige durch seine Auftritte bei der Koch show "Kitchen Impossible" bekannt.

Auch Profi-Koch Benedikt Faust war und ist bei unterschiedlichen Formaten im Fernsehen zu sehen – so unter anderem als Experte für die Sendung "Galileo". Auch der 42-jährige aus Marktheidenfeld wurde als Gastronom mit einem Stern ausgezeichnet.

Viele bekannte TV-Gesichter

Ebenfalls am Start wird Heiko Antoniewicz sein. Der 54-jährige Koch hat zahlreiche Kochbücher geschrieben und wurde mehrfach für seine kreative Küche ausgezeichnet. Auch er hatte schon Auftritte, etwa als Gastjuror in der Kochshow "The Taste". Der Letzte im Bunde ist Timo Hinkelmann. Auch er ist aus dem Fernsehen bekannt. Er war bei dem Format "Gekauft, gekocht, gewonnen" dabei, aber auch in "The Taste" zu sehen. Der 38-jährige Gastronom betreibt in Herford die "Quartier Lounge".

Claus Swatosch vom 1. FCN Schwimmen freut sich über den mehrjährigen Vertrag mit "Teatrino". "Es ist eine gute Gelegenheit für uns, Geld in die Vereinskasse zu bringen." Denn ab Herbst bis Mai gibt es keinen Bäderbetrieb und das 20 000 Quadratmeter große Areal bleibt ungenutzt. "Für uns ist dies in dieser Zeit totes Kapital." Dabei zeigte sich das Clubbad schon öfter kreativ und war unter anderem Veranstaltungsort von Techno-Partys. "Die Lage bietet sich für solche Events an", wie Swatosch sagt. Die Verkehrsanbindung sei gut und es stünden knapp 400 Parkplätze zur Verfügung.

Ticket-Preise wie bei "Palazzo"

"Teatrino" wird in dieser Saison bis 7. März auf dem Areal gastieren. Wegen der herrschenden Abstandsregeln werden nur 200 der verfügbaren 360 Plätze im Zelt bestuhlt werden. Auch wird die Bühne nicht in der Mitte sein, sondern an der Stirnseite. Anders als im "Palazzo" soll im "Teatrino" das mehrgängige Menü während der Spielzeit regelmäßig wechseln und die Köche nicht nur mit ihrem guten Namen und ihrem Können für die Veranstaltung werben.

Zwei von ihnen werden auch tatsächlich immer vor Ort sein, wie Swatosch betont. Was die Ticket-Preise betrifft, so seien diese mit denen des "Palazzo" vergleichbar. Details zu Menüs, Künstlern, Preisen und Tickets sollen ab 1. September auf der neuen Homepage – www.teatrino.org – zu erfahren sein.

Verwandte Themen