Neuer Flugplan ab Nürnberg: London und Rom fallen weg

7.3.2020, 13:47 Uhr
Neuer Flugplan ab Nürnberg: London und Rom fallen weg

© Tim Ireland/PA Wire/dpa

Kurztrips nach London und Rom werden ab Nürnberg künftig deutlich komplizierter. Die beiden europäischen Hauptstädte werden mit Inkrafttreten des Sommerflugplanes am 1. April aus dem Direktziele-Angebot des Dürer-Airports fallen. "Vorrübergehend", hoffen die Verantwortlichen, die aber noch keine konkrete Airline in der Hinterhand haben, die einspringen könnte. Die Lücke wird auch durch den Abzug von Ryanair gerissen - das Unternehmen hat seine Basis in Franken aufgegeben. Flughafenchef Michael Hupe sprach von einem "schweren Schlag für die Metropolregion", der britische Billigflieger sei ein Rückgrat gewesen, auch in Nürnberg.

Doch nicht nur London und Rom fallen aus dem Portfolio - auch Kopenhagen und Bukarest, zwei ebenfalls sehr beliebte Städte besonders unter jungen Touristen, werden künftig nicht mehr direkt angeflogen. Dafür rücken Ziele wie Ibiza, Lanzarote oder Lamezia Terme im Süden Italiens nach, alles klassische Urlaubsdestinationen. Für die Messe- und Geschäftsstadt Nürnberg dürfte die Abstinenz europäischer Hauptstädte jedoch deutlich problematischer sein. 

Verwandte Themen