Neues Leben im Johannisturm: Stadt mietet Büroflächen

30.11.2019, 17:57 Uhr
Neues Leben im Johannisturm: Stadt mietet Büroflächen

© Foto: Giulia Iannicelli

Wir haben Bedarf", sagt Claus Fleischmann vom Liegenschaftsamt und bestätigt auf Anfrage des Stadtanzeigers, dass Vertreter der Stadt seit Mitte des Jahres mit den Eigentümern des Johannisturms im Gespräch seien. Hier sollen auf rund 4700 Quadratmetern Gesamtfläche das Sozialamt, das Sozialreferat und der Bildungscampus einziehen.

"Wir befinden uns im finalen Abstimmungsgespräch", zeigt sich Fleischmann zuversichtlich. Er geht davon aus, "dass wir noch in diesem Jahr abschließen". Der Einzug würde dann nach einigen Umbauten voraussichtlich Mitte 2020 erfolgen.

Wie berichtet, steht das markante Bürogebäude mit dem hervorstechenden Turm seit Januar 2018 leer. Die sechsstöckige Immobilie an der Großweidenmühl-/Ecke Brückenstraße – in der heutigen Form Baujahr 1990 – diente jahrelang der Sellbytel Group als Geschäftssitz. Vor knapp zwei Jahren zog das Unternehmen endgültig von St. Johannis in die Tullnau.

Ein Blick in die Historie: Seit 1887 war hier Lyra, eine der ältesten Bleistiftfabriken Nürnbergs, beheimatet – deswegen wird das heutige Gebäude auch "Lyraturm" gennant. Nach dem Umzug nach Gebersdorf wurde 1987 das Areal aufgegeben und später der Komplex abgerissen.

Verwandte Themen


3 Kommentare